Grund- und Mittelschule Bruck setzt ein Zeichen für das Vorlesen ///

Bereits seit 2004 ist der bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlese-Event und will Kinder und Erwachsene für das Lesen begeistern. Vorlesen ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und damit der Schlüssel für den Zugang zu Bildung und beruflichem Erfolg. Auch die Grund- und Mittelschule Bruck beteiligte sich mit vielfältigen Vorleseaktionen daran und wurde dabei von Personen des öffentlichen Lebens unterstützt.

Der Vorlesetag der 5. Klasse stand unter dem Motto Ägypten. Für große Augen bei den Kindern sorgte ein besonderer Gast. Bürgermeisterin Heike Faltermeier las den Kindern aus dem Buch „Verschwörung gegen den Pharao“ von Gabriele Rittig vor. Gebannt ließen sich die Schülerinnen und Schüler in das alte Ägypten entführen und begaben sich gemeinsam mit den Romanfiguren auf ein Abenteuer mit dem Pharao Tutanchamun. Die Kinder durften auch selber tätig werden. Mit dem iPad mussten sie das Rätsel des Pharaos lösen und wurden dafür mit einem Schatz in Form von Gummibärchen belohnt.

Auch den 3./4. Klassen wurde eine schöne Geschichte vorgelesen. Der zweite Bürgermeister von Bruck, Herr Feuerer, war mit seiner Frau zu Besuch. Gemeinsam konnten sie die Schülerinnen und Schüler mit ihrer szenischen Gestaltung zu einer Schulgeschichte vom Pumuckl in ihren Bann ziehen. Es wurde gelacht, aufmerksam zugehört und es hat viel Spaß gemacht.

Die Lehrerinnen der Jahrgangstufen 1 und 2 tauschten größtenteils ihre Klassen aus und überraschten die Kinder mit vier verschiedenen Bilderbüchern. So wurden die Geschichten von „Leo Lausemaus“, „Minus Drei“, „dem schaurigen Schusch“ und „Was Bär am liebsten macht“ vorgetragen. Die Schülerinnen und Schüler lauschten den Texten interessiert und gestalteten zu den Bilderbüchern beispielsweise noch einen roten Faden oder Bilder.

Mit einem würdevollen Abschluss ging der Vorlesetag zu Ende. Schulleiter Markus Binder bedankte sich bei den Vorlesern für Ihr Engagement und überreichte als Dankeschön ein kleines Präsent. Die Schule wird sich auch in den kommenden Jahren am Vorlesetag beteiligen und so das Lesen und Vorlesen in seiner Vielfalt zeigen.