Brucker Mittelschüler in Maxhütte-Haidhof //

Am 04.03.2024 fand in Maxhütte die Bildungsmesse statt, die Schülern eine einzigartige Gelegenheit bot, sich über verschiedene Berufe zu informieren und Einblicke in potenzielle Karrierewege zu erhalten. Unter den zahlreichen Schulen, die an dieser Veranstaltung teilnahmen, waren auch die Schüler der Klassen 7M und 8R von der Mittelschule Bruck vertreten.

Die vielfältigen Stände und Aussteller präsentierten ein breites Spektrum an Berufsmöglichkeiten, von traditionellen Handwerksberufen bis hin zu High-Tech-Industrien. Die Schüler hatten die Möglichkeit, mit Fachleuten aus verschiedenen Branchen zu sprechen, Fragen zu stellen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Besonders beeindruckend waren die interaktiven Präsentationen einiger Unternehmen, die es den Lernenden ermöglichten, sich selbst auszuprobieren und Einblicke in die tägliche Arbeit zu gewinnen. Von virtuellen Realitätssimulationen bis hin zu praktischen Workshops konnten die Schüler ihre Fähigkeiten und Interessen in verschiedenen Berufsfeldern testen. Die Schüler der Klassen 7M und 8R nutzten die Gelegenheit, um sich intensiv über ihre Interessen und Stärken auszutauschen. Viele von ihnen entdeckten neue Berufe, die sie zuvor nicht in Betracht gezogen hatten, und begannen, ihre eigenen Karriereziele zu formulieren.

Am Ende des Tages kehrten die Schüler der Mittelschule Bruck mit einem reichen Schatz an Informationen und Inspirationen zurück. Die Bildungsmesse in Maxhütte war zweifellos eine wertvolle Erfahrung, die den Schülern geholfen hat, ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern und ihre Zukunftsvisionen zu klären. (Andreas Bauer)