Sport- und Spielfest an der Grund- und Mittelschule //

Am Freitag, 07.07.2023 fand unser erstes kombiniertes Sport- und Spielfest statt. Den Beginn der Veranstaltung eröffnete die Bandklasse 6 mit ihrer Musiklehrerin Frau Plößl, die den Rap-Song „Mädchen gegen Jungs“ zum Besten gaben. So auf einen sportlichen Tag voller Wettkämpfe eingestimmt konnte Rektor Markus Binder zusammen mit Frau Bürgermeisterin Faltermeier die Spiele eröffnen. Neben den klassischen Sportarten der Bundejugendspiele (Werfen, Weitsprung, Sprint), die unsere Schüler und Schülerinnen mit sportlichem Ehrgeiz allesamt auf dem Sportgelände der Schule absolvierten, gab es  auch ein „spielerisches“ Angebot, das die Aktivität, Koordination und die Freude an der Bewegung fördern sollte.

Folgende Aktionen gab es auszuprobieren:

• Lebendkicker des Kreisjugendrings
  • Pedalo-Rennen
  • Heißer Draht
  • Sackhüpfen
  • Eierlauf
  • Schwammwerfen

Besonders die letzte Aktion, das Schwammwerfen, sorgte bei den Jungs und Mädchen für die dringend notwendige Abkühlung an diesem heißen Tag und erfreute sich großer Beliebtheit. Neben all diesen Aktionen beteiligen sich dankenswerterweise auch die Brucker Sportvereine (Abteilungen Fußball, Basketball, Taekwondo) mit eigenen, ansprechenden Angeboten. Während die Abteilung Fußball die Geschicklichkeit in einem aufgebauten Fußball-Golf-Feld herausforderte, brachten die Abteilungen Basketball und Taekwondo die Kinder mit einem Schnupper-Training zum Schwitzen.

So verausgabt konnten sich die Sportler dann am Brotzeit-Verkauf des Elternbeirats stärken. Neben erfrischenden Getränken und leckeren Bratwurstsemmeln vom Kohlegrill gab es ein riesiges Angebot an Kuchen, Muffins, Donuts, Amerikanern, ..., da sich sage und schreibe 45 Eltern zum Backen bereiterklärt hatten! Außerdem hatte sich ein Eltern-Team zur Unterstützung eingefunden und betreute neben dem Verkaufsstand des Elternbeirats auch zahlreiche Spielstationen. Herzlichen Dank für dieses großartige Engagement! Zum kulinarischen Abschluss durfte dann bei den jungen Sportlern und Sportlerinnen natürlich auch ein Eis nicht fehlen.

Seinen fulminanten Höhepunkt fand das Sport- und Spielfest dann gegen 12:00 Uhr als eine Lehrermannschaft gegen die Schülermannschaft der Abschlussklassen in den Ring des Lebendkickers stieg. Nun hieß es nicht mehr „Mädchen gegen Jungs“ sondern „Lehrer gegen Schüler“. Die Menge der Zuschauer tobte als gegen Ende eines spannenden 10-minütigen Spiels die Schülermannschaft das Spiel mit dem Siegtreffer 5:4 klarmachte. Wir gratulieren den Siegern und Siegerinnen und bedanken uns bei allen Helfern und Helferinnen, den Brucker Sportvereinen, den fleißigen Bäckerinnen und allen, die das Sport- und Spielfest erst ermöglicht haben. Es war ein großartiger Tag!