Goldener Boden für das Handwerk an der Mittelschule //

Rund 130 verschiedene Ausbildungsberufe gibt es laut Handwerkskammer Bayern im Handwerk. Welchen soll ich ergreifen? Kommt für mich ein Handwerksberuf infrage? Fragen wie diese stellen sich vermutlich alle AbschlussschülerInnen der Mittelschulen. Um ihnen die Entscheidung zu erleichtern, wurde am Donnerstag, 11.05.2023  an der Mittelschule Bruck ein „Tag des Handwerks“ angeboten, an dem auch die MittelschülerInnen aus Nittenau teilnahmen.

Unter dem Motto „Schule.meets.Handwerk“ durften die Jugendlichen selbst mauern, frisieren, zimmern, kochen, Blumengestecke binden oder Steine vergolden legen. Vertreter von neun Ausbildungsbetrieben aus der Region machten ihren jeweiligen Beruf in der Schule praxisnah erlebbar. Alle Teilnehmenden konnte an diesem Vormittag in drei Berufe schnuppern und den Meistern über die Schulter sehen.

Teilnehmende Betriebe:

• Fliesen Walter/ Nittenau
  • Leni´s Floristik/ Neunburg v.W.
  • Anton Steininger Bauunternehmen/ Neunburg v.W.
  • Blumen Szenario/ Teublitz
  • Sabina Götz Frisiersalon/ Teublitz
  • Schober Wohnwelten/ Bruck i.d.OPf.
  • Birkenhof Genuss & Spa/ Hofenstetten
  • Zimmerei Drexler/ Bruck i.d.OPf.

Viele kunstvolle Gestecke entstanden bei Floristikmeisterin Petra Kürzinger von Blumen Szenario aus Teublitz, während sie von ihrem Arbeitsalltag erzählte. Kürzinger vermittelte einfache Techniken, die die Schüler selbst ausprobieren durften.

Zum Schuljahr 2022/2023 wurde der Tag des Handwerks verpflichtend von der Bayerischen Staatsregierung eingeführt. Ziel sei es, Interesse für Berufe im Handwerk zu wecken und einen Überblick über die Vielfalt der Möglichkeiten zu gewinnen. Georg Hoffmann, Bodenwöhrs Bürgermeister und stellvertretender Schulverbandsvorsitzender, eröffnete den Tag zusammen mit Benjamin Boml, Bürgermeister von Nittenau, und Robert Feuerer, 2. Bürgermeister von Bruck sowie dem Rektor der Mittelschule Markus Binder und der Rektorin der Mittelschule Nittenau, Diana Neidhart. Die Kommunalpolitiker lobten die Veranstaltung und betonten die Wichtigkeit des Handwerks. Auch der Schulleiter war hellauf begeistert von dem Projekt: „Wir wollen auch die Vielfalt an Berufen zeigen, die in unserer Region möglich ist“, erklärte Binder.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Ausbildung zum Maurer – „ein interessanter Beruf mit Zukunft“, wie Lukas Kaiser von der Firma Steininger Bau erläutert. Längst werde hier modernste Technik eingesetzt. Mörtel auftragen, Stein aufsetzen, ausrichten – das durften die Schüler ausprobieren. Mit einem Laser werde kontrollieren, ob die Mauer gerade ist.

Ein Highlight war der Workshop von Hubert Oberndorfer vom Hotel Birkenhof in Neunburg vorm Wald. Zusammen mit zwei Auszubildenden zauberte Oberndorfer in der Schulküche Rinderlende mit gebratenem Spargel und Kartoffelpüree – letzteres, so Oberndorfers Tipp, mit Sahne zubereitet. Da staunten und lernten sogar die Lehrer noch einiges. Am Ende durfte die Gruppe stilvoll verspeisen, was gekocht worden war. Und natürlich gab es als „Dreingabe“ noch Informationen zum Ausbildungsberuf „Koch/Köchin“ und die Möglichkeiten, die sich im Hotelfach finden.

Alle Teilnehmenden am Tag des Handwerks, SchülerInnen, Betriebe und Lehrerschaft waren sich bei der Abschlussveranstaltung in der Turnhalle einig: Eine rundum gelungene Veranstaltung, die nach Wiederholung schreit.