Technik-Projekt begeisterte Sechstklässler //

„Schade, dass SET bald vorbei ist“, begrüßten schon eine Woche vor Abschluss des Projekts einige Jungs aus der Klasse 6 die Auszubildenden der Firma FS-Technologies an der Mittelschule.

Auch in diesem Jahr gab das Projekt „SET- Schüler entdecken Technik“ in Zusammenarbeit mit dem Verein „TfK- Technik für Kinder e.V.“  den Schülern und Schülerinnen der 6. Klasse der Mittelschule Bruck die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. An acht Vormittagen im zweiten Halbjahr hatten die Heranwachsenden die Chance, Technik hautnah erleben zu können, während ihnen Azubis der FS-Technologies mit Rat und Tat zur Seite standen. Neben dem Bau einer LED- Taschenlampe und eines Wechselblinkers stand in den letzten Stunden vor allem die Herstellung einer Sirene auf dem Plan. Mit Feuereifer machten sich die jungen Technikfreaks daran, die ihnen gestellten Aufgaben zu erfüllen.

Am letzten Termin erhielten die Lernenden ihre Urkunde, überreicht von Herrn Florian Feuerer von der Firma FS-Technologies aus Bruck, die im Rahmen des Projekts mit der Schule kooperierten. Besonders erfreut war die betreuende Lehrkraft Brigitte Böhm über die Technikbegeisterung ihrer Schüler und Schülerinnen. Ebenso scheint das Ziel, Mädchen für Technik, den technischen Zweig oder sogar technische Berufe begeistern zu können, bereits ein Stück näher gerückt worden zu sein.

Auch für das nächste Schuljahr konnten die Mittelschule Bruck die Firma FS- Technologies wieder als Sponsor und Unterstützer gewinnen. Dann steht der Fortführung des SET- Projekts für die Schüler der kommenden 6. Klasse nichts mehr im Weg.