Kooperation zwischen ES 9 und Te 9 und OGTS //

Ein herrlich-süßlicher Duft von Plätzchen lag am vergangenen Dienstagnachmittag vor den Räumen der Schulküche in der Luft. Verantwortlich dafür zeichneten die Kinder der Klasse 9M und die SchülerInnen der Offenen Ganztagsschule, die  in einer von Frau Josefine Brandl organisierten Kooperation leckeres Weihnachtsgebäck herstellten. So verwandelte sich einige Tage vor dem Weihnachtsfest die Schulküche in die sprichwörtliche Weihnachtsbäckerei, in der diverse Plätzchensorten gezaubert wurden. Natürlich wurde zwischendurch auch immer mal wieder vom Teig genascht. Das Backen bereitete den Kindern große Freude und die fertigen Backergebnisse konnten sich mehr als sehen lassen. Sie schmeckten köstlich! Ein herzlicher Dank geht an Frau Brandl, die sich dieses Jahr wieder Zeit und Mühe machte, um den Kindern eine Freude zu bereiten. Ein Teil der Plätzchen ging als Geschenk an die Wohngruppen des Seniorenheims St. Elisabeth/ Bruck.

Zwei Räume weiter klangen die Geräusche, die aus dem Werkraum zu hören waren, wenig besinnlich. Hämmern, Schleifen und Sägen waren zu vernehmen. Denn, die Technik-Gruppe der Klassen 8./9. waren unter Anleitung von Technik-Fachlehrer Stephan Fießmann mit einige Kinder der OGTS damit beschäftigt, kleine Kerzenhalter in Sternform aus Holz zu fertigen. Diese wurden dann noch mit Steinchen verziert. Das Werken an sich und die Werkergebnisse machte den Kindern sichtlich Spaß und dürfte unter dem Weihnachtsbaum dem ein oder anderen Elternteil eine Freude bereitet haben. Ein herzlicher Dank gilt hier auch Herrn Fießmann für die Durchführung und Vorbereitung.