SCHULE.meets.HANDWERK an der MS Bruck //

Das Handwerk und seine Schwierigkeiten mit der Bürokratie bzw. Nachwuchsgewinnung stand in jüngster Zeit häufig im Fokus des medialen Interesses. Diese Problematik griff der Rektor der Grund- und Mittelschule Bruck, Markus Binder, in seiner Eröffnungsansprache zur schuleigenen Handwerksmesse, auf. Er schloss damit: „Durch Projekte wie dieses wollen wir als Schule unseren Beitrag leisten, damit zumindest die Problematik des Mangels an Auszubildenden behoben wird!“

Binder begrüße in der vollbesetzten Turnhalle der Brucker Schule die Vertreter von 13 Handwerksbetrieben der Region, die Bürgermeister von Bruck und Nittenau, die Schulamtsdirektorin Renate Vettori und die Vertreter der Mittelschule Nittenau und des SFZ Nittenau mit ihren Schülern, die ebenfalls an diesem Aktionstag teilnahmen.

Unter dem Motto „SCHULE.meets.HANDWERK“ fand nun bereits zum zweiten Mal an der Mittelschule Bruck die Handwerksmesse für den Schulverbund Sulzbachtal statt. Dabei durften die Jugendlichen in verschiedenen Workshops selbst mauern, frisieren, zimmern, kochen, Blumengestecke binden oder Fliesen legen. Vertreter von 13 Ausbildungsbetrieben aus der Region machten ihr Berufsfeld in der Schule praxisnah erlebbar. Jeder Schüler konnte an diesem Vormittag in drei Handwerksberufe schnuppern und den Vertretern der Betriebe über die Schulter sehen bzw. selber mit Hand anlegen.

Zum Schuljahr 2022/2023 war der Tag des Handwerks verpflichtend vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus eingeführt worden. Ziel sei es, handwerkliche Tätigkeiten anschaulich zu machen und praxisnah vorzustellen. Das Engagement der Brucker Schule wurde hierbei auch lobend von Claudia Mendel, der Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Schwandorf hervorgehoben. Auch die anwesenden Kommunalpolitiker fanden lobende Worte. So erklärte Bürgermeisterin Faltermeier: „Es ist wichtig, dass wir unsere heimischen Betriebe und die zukünftigen Auszubildenden zusammenbringen. Hier leistet die Schule wirklich großartige Arbeit!“

Auch das Resümee der Schüler und Schülerinnen fiel durchwegs positiv aus. Besonders die Praxisanteile machten den Jugendlichen Spaß. Am Ende stand deshalb für viele fest: Etwas Handwerkliches soll es in jedem Fall später in der Ausbildung sein.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Betrieben 2024:

• Leni´s Floristik (Neunburg v.Wald): Ausbildungsberuf FloristIn/ Garten- und LandschaftsbauerIn
  • Anton Steininger GmbH (Neunburg v.Wald): Ausbildungsberuf MauererIn
  • Der Birkenhof (Neunburg v.Wald): Ausbildungsberuf Koch/Köchin
  • Zimmerei Drexler (Bruck i.d. OPf.): Ausbildungsberuf ZimmererIn
  • Pielerhof (Irrenlohe): Ausbildungsberuf MetzgerIn
  • Blumen Szenario (Teublitz): Ausbildungsberuf FloristIn
  • Frieseursalon Sabina Götz (Teublitz): Ausbildungsberuf FriseurIn/ KosmetikerIn
  • Hemmerlein GmbH (Bodenwöhr): Ausbildungsberuf  BetonbauerIn
  • Schober Wohnwelt (Bruck i.d. OPf.): Ausbildungsberuf MalerIn und LackiererIn
  • Fliesen Walter (Nittenau): Ausbildungsberuf FliesenlegerIn
  • Haustechnik Fritsch (Bruck i.d. OPf.): Ausbildungsberuf AnlagenmechanikerIn SHK