Besuch aus dem Bundestag //

So lautete das Resümee der Bundestagsabgeordneten Frau Martina Englhardt-Kopf , die am vergangenen Mittwoch der 7. und 9. M-Klasse der Mittelschule Bruck Rede und Antwort stand. Die Schüler und Schülerinnen hatten sich im Rahmen des GPG-Unterrichts mit der Gesetzgebung und der Arbeit im Bundestag bzw. mit den Aufgaben des deutschen Parlaments auseinandergesetzt. Da war es nur logisch, sich bei einer Expertin aus erster Hand Informationen zur Arbeit im Bundestag, aber auch zur anstehenden Europawahl zu holen. Rektor Markus Binder hatte dazu Frau Englhardt-Kopf als „parlamentarische Vertreterin der Oberpfalz“ an die Schule eingeladen.

Die Abgeordnete schilderte im Rahmen eines gemeinsamen „Café-Besuchs an der Schule“ ausführlich ihren beruflichen und politischen Werdegang. Sie erläuterte die Arbeit in den Ausschüssen des Bundestages bspw. des Verkehrsausschusses, in dem sie tätig ist. Dazu war auch die Brucker Bürgermeisterin, Heike Faltermeier, anwesend um die Infos aus Bundesebene mit konkreten Auswirkungen in der Lokalpolitik zu verdeutlichen. Als Beispiele dienten die Elektrifizierung der Bahnstrecke Regensburg-Hof oder der Ausbau der B85. Dabei betonten beide Politikerinnen die Wichtigkeit, sich über gesellschaftlich-politische Themen unserer Zeit zu informieren und setzten sich in einem leidenschaftlichen Plädoyer für den Wert der Demokratie und die Möglichkeiten der Mitbestimmung ein. Gleichzeitig warnte die Abgeordnete vor den Gefahren die sie vor allem in populistischer Meinungsmache, gezielter Falschinformation (Fake-News) und Hate-Speech im Netz verortete.

Zum Abschluss der Informationsveranstaltung bedankte sich die Schulleitung der Mittelschule für den engagierten Vortrag, den Fr. Englhardt-Kopf ermöglicht habe  und übergab der Bundestagsabgeordneten ein kleines Präsent der Schule.