Klasse 8R erkundet das Reichsparteitagsgelände und den Christkindlesmarkt //

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 begaben sich auf eine beeindruckende Zeitreise in die Geschichte und Kultur, als sie zunächst das Reichsparteitagsgelände und im Anschluss daran den weltberühmten Christkindlesmarkt in Nürnberg besuchten.

Die Klasse startete ihre Reise mit einem Besuch des Reichsparteitagsgelände, einem Ort von historischer Bedeutung. Unter der fachkundigen Führung durch einen Experten erfuhren die Schüler viel über die Architektur, die politische Symbolik und die tragischen Ereignisse, die sich während der Zeit des Nationalsozialismus hier abspielten. Die Klasse zeigte sich tief beeindruckt von den Überresten dieser dunklen Periode der deutschen Geschichte.

Von 1933 bis 1938 wurden hier die Reichsparteitage der NSDAP abgehalten. Noch jetzt kann man durch die Reste der damals errichteten Großbauten erkennen, wie die Propagandaschauen inszeniert wurden. Sehr beeindruckt waren die Schüler von der Kongresshalle, die im Inneren einen Durchmesser von ca. 240 m hat. Das ganze Gebäude sollte eine Höhe von ca. 70 m haben und ein freitragendes Glasdach sollte die Haupthalle überspannen.  Der Monumentalbau hätte über 50000 Personen Platz geboten und wäre damit nahezu doppelt so groß wie das Kolosseum in Rom geworden. Verstärkt wurde der Eindruck noch durch die große Straße und das Zeppelinfeld samt Tribüne. Hier fanden vor dem Führer Masseninszenierungen des Reichsarbeitsdienstes und der Wehrmacht statt. Es bot bis zu 200.000 Menschen Platz.

Zum Schluss der zweistündigen Führung durch das Gelände bedankte sich der Klassenleiter Herr Jäger bei dem Experten. Er betonte auch die Bedeutung solcher Exkursionen für das Verständnis der Vergangenheit.

Nach dieser intensiven geschichtlichen Exkursion erlebte die Klasse eine erfreuliche Abwechslung auf dem weltberühmten Christkindlesmarkt. Die festlich geschmückten Stände, der Duft von Kinderpunsch und Lebkuchen, sowie die festliche Atmosphäre versetzten die Schülerinnen und Schüler in vorweihnachtliche Stimmung.