Vortrag der Polizei in den Klassen 5 und 6 //

Kinder und Jugendliche nutzen heute ihre Handys ganz selbstverständlich, um mit anderen in Kontakt zu treten. Sie chatten, teilen Fotos hören Musik oder spielen Spiele. Wenn aber aus Unwissenheit, Unüberlegtheit oder Leichtsinn strafbare Inhalte verschickt werden, können Kinder und Jugendliche auch zu Tätern werden.

Um die Schülerinnen und Schüler über die Gefahren der Smartphone-Nutzung aufzuklären, waren am Montag, den 18.03.24 die Polizeibeamten Frau Rieger von der Polizeiinspektion Burglengenfeld und Herr Dengler von der Polizeiinspektion Nittenau zu Besuch an unserer Schule. Mit Hilfe eines Videos “Mach dein Handy nicht zur Waffe“ und verschiedenen kindgerechten Aufgabenstellungen und Fallbeispielen wurden die Schülerinnen und Schüler über die Strafbarkeit zu...

• sexualisierenden Inhalten
  • herabwürdigenden Aufnahmen
  • Beleidigungen
  • illegalen Downloads
  • Erwerb oder Veräußerung von illegalen Stoffen
  • Urheberrechtsverletzungen
  • Kunsturhebergesetz
  • Verletzung des Lebensbereichs (z.B. Persönlichkeitsrechte durch Bildaufnahmen)
  • Staatsschutzrelevante Inhalte (z.B. Hass, Hetze und Gewalt; verfassungsfeindliche oder antisemitische Symbole oder Darstellungen; Aufruf zu Gewalt gegen Minderheiten)
  • Gewaltverherrlichende Inhalte (Snuff-Videos, Happy Slapping)

Des weiteren erläuterten sie mögliche Rechtsfolgen und zeigten Möglichkeiten auf , sich selbst zu schützen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Smartphone soll so ins Bewusstsein unserer Kinder und Jugendlichen gerückt werden. Denn am Ende waren sich alle einig: Das Internet vergisst nichts!