Zukünftige Erstklässler erkunden die Schule //

Am Mittwoch, den 28.6.23 wuselte es nur so in den Gängen unseres Schulhauses. Unsere zukünftigen Erstklässler waren zu Gast in den 1/2-Klassen, um die wichtigsten Orte des Schulgebäudes kennenzulernen. Bei einer Rallye galt es, verschiedene Aufgaben zu lösen. In der Turnhalle beispielsweise war ein Parcours aufgebaut und in der Mensa wurden Buchstabenkekse mit den eigenen Anfangsbuchstaben verspeist. Um herauszufinden, wer denn in dem Raum mit dem schwierigen Namen „Rektorat“ arbeitet, mussten die Kinder Puzzles mit den Konterfeis unseres Schulleiters Herrn Binder, unserer Konrektorin Frau Greber und unserer Sekretärin Frau Preiter lösen.

Schultüten, die im ganzen Schulhaus verteilt waren, wiesen den Kindern, die immer in Dreiergruppen unterwegs waren, den Weg von Station zu Station. Ein Kindergartenkind wurde dabei immer fachkundig von zwei „erfahrenen“ und lesekundigen Schulkindern begleitet. Dann musste auch noch Ausschau nach den verschwunden Klassentieren gehalten werden, um ein Lösungswort herauszufinden. Am Ende trafen sich alle wieder in den Klassenzimmern. Dort wurde noch über die ein oder andere Aufgabe gefachsimpelt, gemalt, getanzt und gerätselt. Ob Schul- oder Kindergartenkind, alle hatten ihre Freude und ihren Spaß an der Rallye. Die „Großen“ waren stolz, ihr Wissen teilen zu können, und die „Kleinen“ kennen sich nun schon gut aus an ihrer zukünftigen Schule.