Ausbildung der Streitschlichter //

Am 17.03.23 war es so weit: Die neuen StreitschlichterInnen stellten sich in den Grundschulklassen vor. Zwei Tage wurden neun SchülerInnen der 6. und 7. Klasse zur/m Streitschlichter/in ausgebildet. Die Ausbildung übernahmen Frau Waldhier und Frau Schöberl, die an diesen beiden Tagen intensiv mit den Jungs und Mädchen das Schlichten eines Streits einübten. Schritt für Schritt wird dabei der Konflikt erschlossen und anschließend ein gemeinsamer Konsens gesucht. Dazu dürfen sich die GrundschülerInnen ab jetzt wöchentlich für Mittwoch oder Freitag in der Pause einen Termin bei ihnen buchen und werden dann zu einem klärenden Gespräch unter vier Augen eingeladen.

Mit dem Gefühl, zwei lustige und sehr lehrreiche Tage verbracht zu haben, und dem Wissen, gut gewappnet zu sein, freuen sich die SchülerInnen schon sehr auf ihre äußerst wertvolle Aufgabe: anderen helfen zu können und für ein friedliches Miteinander zu sorgen.