Zeit der Besinnung an der Grundschule //

In der Adventszeit trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule immer mittwochs in der Vorviertelstunde, mit Frau Scharf und Frau Riederer, zu einer besinnlichen Andacht „10 Minuten Advent“. Bei Kerzenschein sollten die Kinder innehalten, zur Ruhe kommen und den weihnachtlichen Zauber spüren, denn in der eigentlich so „staden“ Zeit geht es auch in der Schule ganz schön rund. So wurde jede Andacht mit einem gemeinsamen Musikstück begonnen. Benedikt aus der Klasse 3/4a spielte das Cajón, seine Klassenkameradinnen Seraphina und Sophia das Xylophon und Marco aus der Klasse 3/4b begleitete den Gesang gemeinsam mit Frau Riederer auf seiner Gitarre. Frau Scharf untermalte die Lieder „Wir sagen euch an“ und „Trag ein Licht in die Welt“ mit ihrer Querflöte. Letzteres begleitete die Kinder durch jede Andacht da die Geschichte von Simon dem Hirten, der sein Licht in die Welt trug, Mittelpunkt der Adventsfeiern war. Die Erzählung gab den Kindern die Botschaft mit auf den Weg, dass auch sie Licht in die Dunkelheit bringen können. Ein Lächeln oder eine freundliche Geste reicht meist schon aus, um einer Mitschülerin oder einem Mitschüler, dem Geschwisterchen, der Oma oder dem Opa ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.