An vier Terminen

malten Sechstklässler gemeinsam mit Senioren. Jetzt stellten die Künstler ihre Werke in Bruck vor.

Am Donnerstag gab es eine Premiere im Seniorenheim St. Elisabeth in Bruck. Christine Schöberl, mittlerweile pensionierte Lehrerin und Initiatorin des Schülerbesuchsdienstes „Geschenkte Zeit“ der Mittelschule Bruck, erlebte, wie Träume wahr wurden.

Vernissage des Kunstprojekts „Begegnung der Generationen“

Mit einer Vernissage des Kunstprojekts „Begegnung der Generationen“

wurde eine von ihr langgehegte Idee der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Traum von Christine Schöberl war, dass Jung und Alt gemeinsam Kunstwerken begegnen und dadurch angeregt werden, selbst welche zu erschaffen. Mit viel Freude und Verständnis für die jeweils ältere oder jüngere Generation fungierte die Kunst als Tor zur Kommunikation.

In vier gemeinsamen Malterminen mit insgesamt 360 Minuten schufen Schüler mit den Senioren wahre Kunstwerke. Am besten gefiel das Malen von Blumensträußen in einer Vase. In den gemeinsam verbrachten Einheiten hatten alle Beteiligten nicht zur Zeit zum Malen, sondern auch Zeit zum Reden und Zuhören, aber auch zum gemeinsamen Schweigen, Zeit um Freude zu empfinden, zu trösten, zu lachen, Zeit zum gegenseitigen Helfen und Ermuntern, Zeit zum Loben und Zeit zum Erinnern – einfach Zeit zusammen zu sein.

Vernissage des Kunstprojekts „Begegnung der Generationen“