Aufnahmen für die „Klaro“-Kindernachrichten am 27. Oktober 2017

Jede Woche sind BR-Reporter in ganz Bayern unterwegs, um das Wissen der Kinder, Meinungen und Fragen zu aktuellen Themen des Weltgeschehens in vierten Klassen oder Kombiklassen 3/4 einzufangen. Die Fragen der Kinder werden anschließend von Experten oder professionellen Journalisten beantwortet. Es entstehen so die „Klaro“-Kindernachrichten des Bayerischen Rundfunks, also Nachrichten von Kindern für Kinder. Am Mittwoch, dem 25. Oktober 2017,  machten die BR-Reporter Sophia Ruhstorfer und Tobias Dörges einen Abstecher nach Bruck, um im Klassenzimmer der Klasse 3/4 c der Grund- und Mittelschule Bruck Aufnahmen für die nächste Klaro-Sendung zu machen.

Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Cornelia Kayl hatten sich die Schülerinnen und Schüler zu Hause und im Rahmen des Unterrichts gründlich auf den Besuch vorbereitet. Sie verfolgten im Vorfeld die aktuellen Nachrichten in der Tageszeitung, in Funk und Fernsehen und beobachteten, welche Themen gerade bei den Erwachsenen für Gesprächsstoff sorgen.

Zwei Tage vor der Aufzeichnung legten die Kinder fest, über welche vier Themen sie berichten wollen und holten jede Menge Informationen darüber ein. So beschäftigte sie das extreme Übergewicht von 124 Millionen Kindern auf der ganzen Welt. Auch die Tatsache, dass Forscher in Deutschland ein dramatisches Aussterben von Insekten feststellen, veranlasste die Schüler, sich mit Forschungsergebnissen und möglichen Ursachen genauer auseinanderzusetzen. Darüber hinaus machten sie sich über den größten illegalen Tiertransport Deutschlands schlau, der vor kurzem bei Amberg aufgedeckt wurde. Auch die momentan laufenden Dreharbeiten im Landkreis Schwandorf zum geplanten Film „Wackersdorf“ sollten Gegenstand der Nachrichtensendung werden.

Klaro

Rund vier Schulstunden dauerten die Aufnahmen im Klassenzimmer. Diese werden im Regionalstudio in Regensburg von den Mitarbeitern des Klaro-Teams bearbeitet, die die Aussagen der Kinder noch durch Expertenberichte ergänzen. Die Jungen und Mädchen sowie die ganze Schulfamilie warten gespannt auf das Ergebnis, das am Freitag (27. Oktober 2017 um 18.30 Uhr auf Bayern 2) und Samstag (28. Oktober 2017 um 6.09 Uhr und 8.09 Uhr auf B5 aktuell) im Radio oder online unter

zu hören sein wird.