Europa-Projekttag

Am 08.05.2017 fand an der Mittelschule Bruck für uns, die Klassen M8, M10a und M10b ein EU-Projekttag mit dem Thema „WIR SIND EUROPA“ statt. Unser Referent war Andreas Bolkart, Senior Auditor in der Präsidialabteilung des Europäischen Rechnungshofes Luxemburg, der uns den ganzen Projekttag hindurch begleitete und coachte. Er hatte unter anderem eine Power-Point-Präsentation für uns vorbereitet und stellte uns das abwechslungsreiche Programm, das für den Tag geplant war, vor.

Wir teilten uns in sechs Arbeitsteams auf

und nach dem ersten Informationsinput gab es ein Quiz, bei dem alle Gruppen ihr Wissen über Europa und die EU schon mal zeigen konnten. Am Ende des Quiz gab es für jedes Mitglied des Gewinnerteams einen Taschenrechner.

Danach durften unsere Teams

jeweils einen kurzen Vortrag über ein bestimmtes Thema vorbereiten, den wir später den geladenen Gästen präsentieren würden. Sechs Themen standen an. Unter anderem z.B. „Worauf Europa stolz sein kann – historische Errungenschaften“, „Die EU stärkt die Wirtschaft und sorgt für Wohlstand“, „Die EU hilft jungen Menschen in Ausbildung, Forschung und Kultur und sorgt für innere Sicherheit“, „Die EU engagiert sich in der Welt“. Arbeitsmaterialien und Grundlagen wurden uns von Herrn Bolkart zur Verfügung gestellt. Die Köpfe rauchten. Zuerst fassten wir die wichtigsten Punkte zusammen, erarbeiteten den Text und danach gestalteten manche Gruppen ein Plakat für die Präsentation und andere erstellten eine Powerpoint-Präsentation. Als wir fertig waren, haben wir einen Probedurchgang gemacht und kurze Zeit später kamen dann auch schon unsere Ehrengäste, welche von den Schülersprechern der SMV empfangen wurden:

Frau Staatministerin Emilia Müller, Herr Landrat Ebeling, Herr Landtagsabgeordneter Hanisch, Herr Bürgermeister Frankl (Bruck), Herr Bürgermeister Stabl (Bodenwöhr), Herr Schulamtsdirektor Kick, die Vorsitzende des Fördervereis der Schule Frau Prager, der Kassier des Fördervereins Herr Gleixner.

Alle Teams präsentierten nach der Begrüßung den Gästen ihre Ergebnisse des arbeitsreichen Vormittages. Danach sprachen die Ehrengäste zu uns und erläuterten ihren Standpunkt zur Europäischen Union. Es war sehr interessant und spannend, denn unsere Gäste erzählten neben politischen Fakten auch ihre persönlichen Erfahrungen, als Europa noch nicht so vereint war, wie es heute ist. Von jedem Redner bekamen wir ein tolles Feedback für unsere Arbeit. Frau Staatsministerin Emilia Müller erteilte uns sehr großes Lob für den Tag und meinte, dass es „der beste Europatag war, auf dem sie je war“.

Aber damit war der Tag noch nicht zu Ende. Während wir in der Turnhalle gearbeitet haben, fand parallel dazu ein ganz anderes Europaprojekt der Fachgruppe „Soziales“ in der Schulküche statt: „Europäische Küche“. Unsere Mitschüler der Klassen 9/M10 stellten unter der Leitung von Frau Brandl ein Buffet mit Köstlichkeiten aus vielen europäischen Ländern her.

Es gab Lachskuchen aus Schweden, Gougeres aus Burgund/Frankreich, Tiropittes aus Griechenland, Himbeer-Tiramisu aus Italien, Tapas-Schnecken aus Spanien, Nusshörnchen aus Rumänien, Käsesterne aus den Niederlanden, Piroggen aus Polen, Dänische Sardinen u.v.m. Im Anschluss an den Europatag in der Turnhalle genossen unsere Gäste im mit europäischen Fähnchen und Farben toll dekorierten Saniraum das leckere Buffet bei guter Laune und Gesprächen.

Es schmeckte köstlich und alle waren sich einig: Europa geht auch durch den Magen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserer Rektorin Frau Greiter, Herrn Andreas Bolkart, bei unseren Klassenleitern Frau Greber (M8), Herr Oertel (M10a) und Herr Simmeth (M10b), Frau Brandl, Frau Heimerl und Frau Gleixner (Deko).

Klasse M10a