Weihnachtliche Stimmung in der Turnhalle

Schon seit Wochen liefen die eifrigen Vorbereitungen für die Adventsfeier in der Sporthalle der Grundschule Bruck. Lieder wurden geprobt, Texte auswendig gelernt und Kostüme raus­gesucht.

Am 14. Dezember war es dann soweit. Alle Kinder der Grundschule Bruck und die Kinder­gartenkinder vom Kindergarten St. Josef fanden sich in der bereits festlich geschmückten Turnhalle ein. Als jeder einen Platz gefunden hatte, richteten sich die Augen gespannt auf die zwei Engel, die schon auf der Bühne standen. Mit einem netten Verschen wurden wir begrüßt. Danach stimmten alle das bekannte Adventslied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ an. Nun durfte man ja schon die erste und die zweite Strophe singen! Weihnachten naht!

Anschließend begeisterte die Klasse 3/4 a mit ihrem musikalischen Können. Geleitet von der Klassenlehrerin Frau Schmiedel hörten wir die zwei Weihnachtslieder „Geh zu den Ställen in der Nacht“ und „Im Advent“, die eindrucksvoll mit Gitarre, Cajón, Blockflöte und Metallophon begleitet wurden. Ein schönes Weihnachtsgedicht wurde als nächstes präsentiert, ehe die Kinder der 1/2 a unter der Leitung von Frau Löffler auf die Bühne kamen und mit Schwung bei „In der Weihnachtsbäckerei“ das ganze Publikum mitrissen. Ein Adventslied, das an die eigentlich ruhige und staade Zeit vor Weihnachten erinnert, gab die AG Chor zum Besten.

Danach erklärten alle Engel der AG Schulspiel dem Publikum mit gewitzten Reimen, das doch das Wichtigste an Weihnachten nicht Playmobil und Play­station seien, sondern die immateriellen Geschenke. Als Zeichen dafür wurde der Weihnachts­baum auf der Bühne nach und nach mit bunten Kugeln verziert. Am Ende der besinnlichen, aber auch frischen Adventsfeier verabschiedeten sich zwei Engel aus der AG Schulspiel mit einem pfiffigen Reim. Alle gemeinsam, Kindergartenkinder und Schulkinder, ErzieherInnen und LehrerInnen sangen als Abschluss das Lied „Meine kleine Kerze.“