Schüler besuchen Marktbücherei

Jedes Jahr am 23. April feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Inspiriert von dem katalanischen Brauch, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken, geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag zu diesem Anlass jährlich einen neuen Titel der Buch-Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen der 4. und 5. Klassen aus, um diesen Spaß am Lesen zu vermitteln.

Die Schüler/innen der Grund- und Mittelschule Bruck durften ihr Buchgeschenk am 27. April in der Marktbücherei abholen. Frau Biehler, die Leitung der Bücherei, gab ihnen zunächst viele interessante Informationen zum Welttag des Buches. Die Kinder bekamen Einblicke in die Lesegewohnheiten der Menschen in verschiedenen Ländern und staunten nicht schlecht über die unglaublichsten Buchrekorde. Sie konnten auch unter Beweis stellen, dass sie selber schon einiges über das gedruckte Wort wissen. Viele von ihnen kannten sich bestens damit aus, welche Arten von Büchern und anderen Medien man in der Marktbücherei ausleihen kann. Und so manch einer lernte die Bücherei endlich mal von innen kennen und wird sich bestimmt demnächst einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen. Schließlich durfte jeder noch in dem einen oder anderen Buch schmökern, bevor man sich wieder mit dem druckfrischen Buch „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ auf den Weg zurück zur Schule machte.

Marktbücherei

Ein großer Dank gilt der Buchhandlung Rupprecht aus Schwandorf, die die Buchgeschenke gesponsert hat –  und vor allem auch Frau Biehler, die sich alljährlich die Zeit nimmt, die Klassen in die Marktbücherei einzuladen, um die Kinder ein Stück weit mit ihrer Begeisterung für das Medium Buch anzustecken.