Am 27. September fanden sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Mittelschule Bruck im Physiksaal ein, um die neuen Schülervertreter für das Schuljahr 2018/19 zu wählen.

Rektorin Maria Greiter ließ es sich nicht nehmen diesem bedeutenden Ereignis im Schuljahr beizuwohnen. Nach einer kurzen Einführung durch Frau Rektorin Greiter, in der es um die Aufgaben, Pflichten und Rechte der Klassensprecherinnen und Klassensprecher im Allgemeinen und der besonderen Bedeutung demokratischer Prozesse für die Schulfamilie (beispielsweise die neue Hausordnung) und unserer Gesellschaft im Speziellen ging, wurde eine bemerkenswert hohe Zahl an Wahlvorschlägen von den anwesenden SchülerInnen abgegeben.

In drei getrennten schriftlichen, geheimen, freien und gleichen Wahlgängen wurden nacheinander der 1. Schülersprecher sowie die 2. und 3. Schülersprecherin der MS Bruck gewählt.

Ali Osman Özkan (10M), Rawen Boukhris (6. Klasse) sowie Victoria Axt (8M) wurde von der Klassensprecherversammlung das Vertrauen geschenkt. Hierbei wurde es auch spannend, Stichwahlen hatten durchgeführt zu werden. Alle drei bejahten die Frage, ob sie das verantwortungsvolle Amt eines Schülervertreters annehmen würden.

Neuen Schülersprecher

Frau Greiter und Herr Simmeth bedankten sich hierauf bei allen, die sich zur Wahl gestellt hatten und gratulierten den frisch gewählten Schülersprechern.

Diese hatten dann auch gleich eine wichtige Aufgabe zu erfüllen: Auch die Ansprechpartner der Schülerschaft im Lehrerkollegium der MS Bruck wurden neu gewählt. Diese Wahl steht voll und ganz in der Verantwortung der Schülerschaft und so verließen die anwesenden Lehrkräfte bis zur Verkündung der Wahlergebnisse den Physiksaal.

Die Schülerschaft erwählte erneut Frau Evelyn Gmach sowie Herrn Benedikt Simmeth zu ihren Ansprechpartnern bei Kummer, Sorgen und Konflikten. Beide Lehrkräfte bedankten sich für das in Sie gesetzte Vertrauen und freuen sich auf eine weiterhin gewinnbringende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Brucker Schülerinnen und Schüler.

Gmach, Simmeth, Özkan, Boukhris, Axt