Zuwachs für unsere Streitschlichter an der Schule

Unter dem Motto „Helfen statt wegschauen“ sind nun schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich Streitschlichter an unserer Schule tätig.

In diesem Schuljahr absolvierten 11 neue Schülerinnen und Schüler aus der  6., 7. und 9.  Jahrgangsstufe ein umfangreiches Ausbildungsprogramm. Dieses wurde vom JaS-Tandem der Schule (Frau Spratter und Frau Gmach) durchgeführt. Insbesondere lernten die zukünftigen Streitschlichter, wie wichtig die Fähigkeit ist, sich in andere Menschen hineindenken zu können und dabei das Vertrauen der Mitschüler zu gewinnen. Bei einer Schlichtung versuchen sie zwischen den beiden Konfliktparteien zu vermitteln und bei der Lösungsfindung zu helfen. 

Ab sofort sind die Streitschlichter in 2er- bzw. 3er-Teams (siehe Download Wochenplan) für Streitigkeiten und Konflikte zwischen Mitschülern zuständig.

Die neuen Streitschilchter sind:

  • Klasse 6: Jouli Darwish, Justine Giewald, Tim Malawski, Nancy Nitschke, Laura Schuhbauer, Larissa Stautner und  Sophie-Luisa Ziegler
  • Klasse 7M: Maria Braun und Selina Herdegen
  • Klasse 9M: Andras Gilian und Fabian Hofmann

Sie unterstützen die bisherigen Streitschlichter der Klasse 8: Jaschar Ibrahim, Ondrej Kraus und Kira Speckenbach