Wer hod Kirwa? - Mia ham Kirwa!

Unter diesem Motto startete die gesamte Schulfamilie der Grund- und Mittelschule Bruck ihre Kirchweih-Feier. Konrektorin Barbara Greber stimmte in der Turnhalle mit einem kurzweiligen und informativen Vortrag über Geschichte und Herkunft der Kirchweih auf den Tag ein. Anschließend begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Reise zu bayrischen Traditionen und kreativen Arbeitsgruppen durchs Schulhaus. In verschiedenen Workshops, die von den Lehrkräften der Grund- und Mittelschule, aber auch von Brucker Vereinen wie dem Musikverein und dem Trachtenverein Enzian angeboten wurden, durften sie ihre Kenntnisse zu den bayrischen Traditionen erweitern – oder sie gleich ausprobieren! Sie erfuhren viel Wissenswertes zu Kirchweihliedern, bayrischen Tänzen oder zum Kartenspiel „Watten“, verausgabten sich beim Maßkrug-Stemmen, Hackstocknageln und bayrischem Maßkrug-Schieben. Außerdem bereiteten die Jugendlichen Köstlichkeiten für die Kirchweihfeier vor, bastelten bayerische Windlichter, Namens-Wäscheklammern und sogar Filzhandtaschen.

Krönung des Tages war dann die gemeinsame Feier im Pausenhof, bei der der Kirwabaum, der von den Schülern der Technik-Gruppe selbst gefertigt und mit Wappen der Grund- und Mittelschule Bruck verziert wurde, mit vereinter Kraft aufgestellt wurde. Nachdem der Schulleiter Markus Binder gemeinsam mit der Schulverbandsvorsitzenden Heike Faltermeier die anwesenden Marktgemeinderäte, Eltern und Angehörigen begrüßt hatte, führte die Gruppe um Frau Flach und Frau Graßl einen einstudierten bayerischen Tanz vor.  Musikalisch ging es weiter mit Gesang. Allen voran gab der stellvertretende Bezirksheimatpfleger Florian Schwemin, der mit dem Heimatmobil des Bezirks Oberpfalz an die Schule gekommen war, und den Teilnehmenden des Workshops „Kirchweih-Lieder“ ein Stück zum Besten. Für das leibliche Wohl der Feiernden war bestens gesorgt: Der Elternbeirat stellte kostenlos Käsestangen und Brote mit selbst ausgerührter Butter sowie Schnittlauch zur Verfügung. Des Weiteren gab der Elternbeiratsvorsitzende Andreas Spindler am Grill sein Bestes und sorgte so für einen steten Nachschub an Würstelsemmeln, die dankenswerterweise von der Bäckerei Moser und der Metzgerei Schuhbauer gesponsert wurden und die hungrigen Mägen der Schülerinnen und Schüler füllten. Zu guter Letzt wurden von den Vertrauenslehrkräften Martina Plößl und Benedikt Simmeth auch die Champions der bayrischen Traditionswettkämpfe bekanntgegeben. Der beste Schüler hat es beim Maßkrugstemmen – einer Disziplin, bei der man einen Maßkrug, der bis an den Rand gefüllt ist, mit dem ausgestrecktem Arm halten muss – auf eine Rekordzeit von drei Minuten zehn geschafft. Das war einen großen Applaus wert!

Abschließend stellten alle Feiernden einstimmig fest: Oh Kirwa lou niad nou...!