Schüler/innen der 3. und 4. Klassen beim Tag des Wassers in Neusath-Perschen

Am 23. April machten die Schüler/innen der Kombiklassen 3/4 zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Schmiedel, Frau Hanisch und Frau Kayl einen Ausflug in das Freilandmuseum Neusath-Perschen, wo alljährlich in Zusammenarbeit mit den Wasserwirtschaftsämtern Weiden und Regensburg sowie dem Landratsamt Schwandorf die Weltwasserwoche organisiert wird.

Waldboden

An verschiedenen Stationen durften sie das Element Wasser erkunden mit dem Ziel, letztendlich für einen nachhaltigen Umgang damit sensibilisiert zu werden.

Anhand anschaulicher Versuche fanden die Schüler heraus, dass unser Waldboden das Regenwasser filtert und speichert. Sie erkannten die Bedeutung des Waldes, um den Boden vor Erosion und Überschwemmung zu schützen.

Zille

Eine Fahrt mit der Zille über den Dorfweiher machte den Kindern erfahrbar, auf welche Weise früher Waren und Personen auf dem Wasser transportiert wurden. Auch die Gefahren des Wassers wurden thematisiert. Die Wasserwacht gab eine Einführung in die Wasserrettung und den Hochwasserschutz.

Sandsäcke

Da die Karpfenzucht in der Oberpfalz eine wichtige Rolle spielt, lernten die Schüler an einer Station Wissenswertes über die Teichwirtschaft und die Lebensweise von Karpfen und Co.

Karpfen
Bauernhaus

Sie erkundeten ein altes Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert und dessen Umgebung, um herauszufinden, woher die Dorfbewohner früher ihr Trinkwasser bekamen und was mit dem Abwasser passierte. Schnell wurde ihnen klar, dass es ohne moderne Wasserversorgung viel mühsamer war, an sauberes Trinkwasser zu gelangen und dass wir heutzutage oft viel zu verschwenderisch mit dem kostbaren Gut umgehen.

Am meisten Spaß bereitete es den Kindern, mit Lupen oder unter dem Mikroskop die Vielfalt der Kleinlebewesen im Wasser zu beobachten. Sie staunten nicht schlecht, was in einem kleinen Schälchen mit Wasser so alles wimmelt und fanden mit Hilfe von Bestimmungskarten heraus, wie die zum Teil seltsam aussehenden Wassertierchen heißen.

Mikroskop