Zahlreiche Besucher, tolle Atmosphäre und begeisterte Schüler

Am vergangenen Donnerstag fanden sich Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern in der Grund- und Mittelschule Bruck ein, um beim diesjährigen „Weihnachtsmarkt im Schulhaus“ dabei zu sein. Schon im Eingangsbereich  der Schule wurden die Besucher  durch selbstgebastelte Weihnachtsdeko, Lichterketten, aber  auch durch umherstreifende Engel mit Weihnachtsmann und Krampus, in die passende Weihnachtsstimmung versetzt.

Weihnachtsmarkt - Engel

Rektorin Maria Greiter freute sich,

in der vollbesetzten und weihnachtlich beleuchteten Turnhalle der Schule, in der gleich zwei Bühnen aufgebaut waren, die Schüler, Eltern und Ehrengäste zu begrüßen:

Bürgermeister Frankl, Herrn Pfarrer Weiß, die dritte Bürgermeisterin Frau Gleixner, den dritten Bürgermeister Georg Hoffmann, Schulverbandspartner aus Bodenwöhr, Gemeinderäte, Elternbeirat, Förderverein und die Mitarbeiter der Offenen Ganztagsschule, welche im neuen Schuljahr eingerichtet wurde.

Herzlich bedankte sie sich gleich zu Beginn bei allen Lehrkräften, die dieses Event durch ihr großes Engagement möglich gemacht haben, diesmal im Besonderen bei Frau Martina Plößl, die die Koordination und Einstudierung vieler musikalischer Titel der Mittelschule übernommen hat.

Weihnachtsmarkt - Turnhalle

Geboten war ein breit gefächertes Angebot bzw. Programm. Kulinarisch wurden die Gäste  unter anderem vom rührigen Elternbeirat  der Mittelschule mit deftigen Häppchen wie Hot Dogs und diversen Salaten, Fruchtcocktails und Kinderpunsch verwöhnt. Wer es lieber süß mochte, konnte sich bei den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse, zu einem  Stück Weihnachtstorte hinreißen lassen und dazu eine Tasse Kaffee genießen.

Weihnachtsmarkt - Häppchen
Weihnachtsmarkt - Weihnachtstorte

Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um an diesem Abend Ihre im Unterricht selbstgefertigten Weihnachtskarten, weihnachtlichen Steckfiguren, Schokocrossies oder auch Ihren „Kuchen im Glas“ zu präsentieren und zu verkaufen, oder im, von der Klasse 9M organisierten Bücher- und Spielebasar, bei dem man sowohl seine „alten“ Besitztümer verkaufen als auch „Neue“ ergattern konnte, Schnäppchen zu machen. Sogar ein echter Flohmarkt mit vielen „alten Schätzen“ war aufgebaut.

Wer lieber selbst aktiv sein wollte, konnte sich zu den Bastel- Workshops begeben und dort unter Anleitung der Fachlehrerinnen Butterbrot-Papiersterne, Weihnachtswichtel aus Holzstämmen oder auch Freundschaftsarmbänder gestalten, was von vielen Besuchern gerne wahrgenommen wurde.

In der Turnhalle der Schule sorgte zunächst die Grundschule mit der AG Chor und Theater und ihrem magischen und stimmungsvollen Weihnachts-Schattentheater für Begeisterung bei Groß und Klein.  Anschließend wurden die Zuschauer durch Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen mit   Winterliedern und einem Auftritt der AG Ukulele in Weihnachtsmarkt- Stimmung versetzt.

Weitere Programmpunkte und Highlights waren die  Auftritte der mittlerweile zwei Bandklassen, 5. und 6. Klasse, die mit schwungvollen „Christmas- Hits“ beeindruckten.  Auch die Klassen 7, 8 und 9 legten sich ins Zeug und  zeigten zur Begeisterung der Zuhörer auf diversen Bandinstrumenten,  was sie in den vergangenen Wochen geübt  hatten. Zur allseits bekannten Titelmusik des „Aschenbrödel-Films“ studierten die Schülerinnen der 5. und 6. Klassen eine ausgesprochen anmutige und perfekte Tanzchoreographie ein. Die musikalischen Beiträge wurden abgerundet durch eine Gruppe der Offenen Ganztagsschule der Mittelschule, sowie  durch die Auftritte verschiedener Solo- Künstler mit Klavier, Trompete und Gesang.

Einen literarischen Glanzpunkt zum Schmunzeln setzten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse mit ihrem Vortrag von Weihnachtsgedichten, in denen es unter anderem um Sauerkraut als Lametta- Ersatz ging.

Vortrag von Weihnachtsgedichten

Den Schlusspunkt des Abends bildete das in der Turnhalle mit allen Gästen das gemeinsam gesungene, temperamentvolle Lied „Feliz Navidad“, nachdem Rektorin Greiter in ihren abschließenden Worten, allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern  „Frohe Weihnachten und ein gelingendes neues Jahr“ gewünscht hatte.