Bereits vor dem offiziellen Beginn des Schnupper-Nachmitttages, war der Bereich vor der Turnhalle der Mittelschule bereits gut gefüllt. Zahlreiche Eltern und SchülerInnen aus Bruck und Bodenwöhr hatten sich eingefunden, um sich über das breit gefächerte Angebot der Mittelschule zu informieren und die moderne Ausstattung in Augenschein zu nehmen. In einer angenehmen Atmosphäre, verbunden mit einem kurzweiligen Programm, konnten die Besucher die vielfältigen Eindrücke auf sich wirken lassen.

Nach der Begrüßung durch Rektor Markus Binder und dem fetzigen Einstimmungssong der Bandklasse konnten die zukünftigen Fünftklässler durch Workshops in das vielfältige Angebot der Mittelschule „hineinschnuppern“ und dabei selbst aktiv werden. Während im Werkraum das handwerkliche Geschick beim Herstellen von Osterhasen aus Baumscheiben gefragt war, konnten die SchülerInnen in der Sporthalle ihre sportlichen Fähigkeiten beim Durchlaufen eines von Herrn Walter und Herrn Jäger entworfenen Parcours unter Beweis stellen. Das Arbeiten mit den iPads konnten die „Schnupper-Detektive“ an diesem Tag an der „Digitalen Schule der Zukunft“ durch eine Detektivmission im Schulhaus ausprobieren. Die SchülerInnen begaben sich dazu unter der Leitung von Herrn Simmeths 8M auf verschiedene Missionen und lösten mit QR-Codes Rätselaufgaben. Einen Unterricht mit allen Sinnen erlebten die künftigen MittelschülerInnen in der Schulküche, in der sie ihre Kochkünste unter Beweis stellen konnten. Das Beste daran war, dass man die dort hergestellten herrlich duftenden Ostergebäcke auch probieren konnte und eine Tüte mit den Leckereien mit nach Hause bekam.

Während der Workshops erhielten die Eltern durch Herrn Binder im Multifunktionsraum allgemeine Informationen zur Schule und  zu den Bildungsmöglichkeiten und Abschlüssen an der Mittelschule. Sozialpädagogin Katharina Waldhier stellte die Aufgabenbereiche der Jugendsozialarbeit vor und Herr Zieba, der Leiter der Offenen Ganztagsschule, informierte über das Angebot und die verschiedenen AGs.  Im Anschluss nutzen die Eltern die Gelegenheit, an einer Schulhausführung mit Frau Greber teilzunehmen und sich dabei von der hervorragenden technischen und räumlichen Ausstattung zu überzeugen. Auch für das leibliche Wohl aller Anwesenden war bestens gesorgt. Die ES-Gruppe der Klasse 10 boten Kaffee und leckere selbstgemachte Kuchen an. Am Ende eines rundum gelungenen Nachmittags konnten die Besucher einen Einblick in das vielfältige und innovative Schulleben der Mittelschule Bruck gewinnen.