Helfen ist Ehrensache!

Schüler helfen Schülern – das ist die Kurzformel des Schulsanitätsdienstes.

Mit diesem wichtigen Amt wollen wir die Erste Hilfe Versorgung an unserer Schule ergänzen, die Hilfsbereitschaft und das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler fördern und den Gedanken von „Wir sind ein Team“ leben.

Was macht der Schulsanitätsdienst an unserer Schule?

Die Schüler und Schülerinnen, die sich entschieden haben, Schulsanitäter zu werden, erlernen oder erweitern ihre Kenntnisse in einer Erste-Hilfe-Grundausbildung und können ab dann voll im Schulsanitätsdienst eingesetzt werden. Im Anschluss erhalten die Ersthelfer nach erfolgreicher Teilnahme eine Erste Hilfe Bescheinigung. Zudem findet für alle aktiven Sanis einmal jährlich ein Auffrischungskurs statt.

Was sind die Aufgaben der Schulsanitäter?

• Betreuung und Unterstützung des Verletzten oder Erkrankten
  • Erstversorgung von Erkrankungen und Verletzungen, wie z. B. Pflaster, Kühlakkus, Verbände
  • sorgfältige Dokumentation der Hilfeleistung
  • Fortbildungen
  • Überprüfung und Ergänzung der Erste-Hilfe-Materialien

Wie viel Zeit nimmt der SSD in Anspruch?

• Ausbildung über 9 + 3 Stunden
  • 1-2 Dienste in der Woche (Pausendienst/Rufbereitschaft)

Welchen Nutzen haben die Schüler und die Schule?

• Durch rechtzeitige Erste Hilfe werden die Notfallfolgen wesentlich gemildert.
  • Die Ausbildungsinhalte können direkt in praktisches Handeln umgesetzt werden.
  • Das Selbstbewusstsein der und des Einzelnen wird gestärkt.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen soziale Verhaltensweisen und entwickeln mehr Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.
  • Das soziale Klima an der Schule wird positiv beeinflusst.

Die Mittelschule Bruck i.d.OPf. ist stolz darauf, dass sich in diesem Schuljahr 13 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 8M ehrenamtlich als Sanitäter engagieren.