Sozialtraining an der Mittelschule //

Am vergangenen Mittwoch führte Carola Hanusch (Dipl. Sozialpädagogin) das Programm "Stärkenrucksack" mit der Klasse 6 durch.

Der "Stärkenrucksack" ist ein Sinnbild für die unzähligen Fähigkeiten und Begabungen, die wir alle in uns tragen. Nur zu oft werden wir aber von der Außenwelt darauf aufmerksam gemacht, was wir noch nicht können, worunter das Selbstbewusstsein oft sehr leidet. Gerade im Übergang von Kindheit ins Jugendalter zweifeln viele Schülerinnen und Schüler an sich und fühlen sich unsicher, was die Zukunft für sie bringen wird. Hier tut es ihnen gut, wenn sie in ihrer Persönlichkeitsfindung von außen gestärkt werden. An diesem Punkt setzt das Schulprojekt an. Gemeinsam mit den Jugendlichen begab sich Frau Hanusch auf die Suche nach all den Stärken, die in den individuellen „Stärkenrucksäcken“ schlummern. Besonders für zurückhaltende und schüchterne Kinder war dies eine Möglichkeit, über sich hinaus zu wachsen.

Gleichzeitig ging man im Projekt auf Wunsch der Klassleiterin Frau Brigitte Böhm darauf ein, wie es die Kinder und Jugendlichen schaffen, in der Gruppe freundlich und wertschätzend miteinander umzugehen.

Besondere Zielsetzungen in Absprache waren daher:

• Vergegenwärtigung der eigenen Stärken und Fähigkeiten
  • Anerkennung der Stärken der MitschülerInnen
  • Erkennen der eigenen Einzigartigkeit „Jeder ist gut so wie er/sie ist!“
  • vermeintliche „Schwächen“ als Potential des persönlichen Wachstums sehen
  • Stärkung der Hilfsbereitschaft und des sozialen Zusammenhalts in der Gruppe
  • Förderung der Teamfähigkeit und Empathie
  • Steigerung des Selbstbewusstseins

Der Wechsel von Einzel- zu Gruppenarbeiten bis hin zu Bewegungsspielen ließen den Vormittag im Nu vorüber gehen und waren eine willkommene, sicherlich gewinnbringende Abwechslung zum Schulalltag. Besonderer Dank für das Engagement gilt an dieser Stelle dem Sponsor der Sparte Jugendschutz vom Landkreis Schwandorf, Stefan Kuhn.