Bandklassen der Mittelschule in München prämiert //

Hochmusikalisch ging es am vergangenen Montag in München in der Mittelschule an der Eduard-Sprangerstraße her: Dort wurden acht bayerische Mittel- und Realschulen vom Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo, mit dem Zertifikat des Musikförderprojekts klasse.im.puls ausgezeichnet. Dieses Projekt wurde von Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer von der Universität Nürnberg-Erlangen initiiert und fortwährend begleitet. Unter den prämierten Schulen fand sich auch die Mittelschule Bruck i. d. OPf. Was alle in München vertretenen Schulen gemein haben, ist, dass in ihren Musikklassen das gemeinsame Musizieren einen besonders hohen Stellenwert einnimmt. In der Brucker Mittelschule setzen dies die Musiklehrkräfte Martina Plößl und Steffen Zünkeler um, die den Musikunterricht der Bandklassen 5 und 6 rocken. In diesen Lerngruppen sind immer zwei Musiklehrkräfte eingesetzt, damit den Schülern und Schülerinnen das Musizieren mit Band-Instrumenten ermöglicht werden kann.

Der Kultusminister nutzte die Gelegenheit auch, um im Rahmen der Veranstaltung zu betonen, welchen Stellenwert Musik in Bildung und Gesellschaft einnimmt: „Ich kann mir eine Welt ohne Musik nicht vorstellen. Musik liefert uns den Soundtrack unseres Lebens und ist wesentlicher Bestandteil einer ganzheitlichen Bildung. Unser Ziel muss es sein, Kindern möglichst früh eine umfassende musikalische Ausbildung zukommen zu lassen.“

Diesem Ziel hat sich die Grund- und Mittelschule Bruck voll und ganz verschrieben. Nur folgerichtig wurde daher in diesem Schuljahr eine Bläserklasse ab Klasse 3 eingerichtet, in der es den Lernenden ermöglicht wird, in Kooperation mit dem Musikverein Bruck ein Blasinstrument auszuleihen und zu erlernen. So könne man sich von Schulseite bereits sehr früh auf musikalisch solide Füße stellen und die Vernetzung mit lokalen Vereinen fördern, betont Schulleiter Markus Binder. Der Rektor nahm am Montag zusammen mit Bandklassenleiterin Martina Plößl voller Stolz die Auszeichnung aus den Händen des Kultusministers entgegen, der die Schule zu Ihrem Engagement beglückwünschte.

Foto: Matthias Balk / StMUK