Interview mit Bürgermeisterin Faltermeier ///

Am vergangenen Freitag begaben sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6 mit dem Schulleiter und GPG-Lehrer Herrn Binder sowie Herrn Walter zur Bürgermeisterin der Marktgemeinde Bruck, Frau Heike Faltermeier. Ziel der Exkursion ins benachbarte Rathaus war die Informationsgewinnung: Im Lehrplan des Faches Geschichte-Politik-Geografie ist in der 6. Jahrgangsstufe das Thema „Leben in der Gemeinde“ verortet. Daher war für alle Beteiligten sofort klar, dass man hier Informationen aus erster Hand erhalten kann.

Die Lernenden bereiteten im Unterricht einen ganzen Fragenkatalog vor, ordneten diesen thematisch und interviewten Bürgermeistern Faltermeier auf Grundlage dieser Fragen. So konnten auch erste Erfahrungen mit der fachspezifischen Arbeitsweise „Interview“ gemacht werden. Die Ergebnisse können sich jedenfalls sehen lassen, wie das verlinkte Video anschaulich belegt.

Nach dem Interview führte die Bürgermeisterin die Klasse durch das Rathaus und erklärte anhand der verschiedenen Abteilungen die eigenen und übertragenen Aufgaben der Gemeinde. Nach so viel Input durfte auch eine kleine Stärkung in Form von Butterbrezen im Ratssaal nicht fehlen. Dort wurde dann auch noch das Goldene Buch des Marktes und die Amtskette der Bürgermeisterin bestaunt. Die Klasse 6 bedankte sich abschließend herzlich für die informative Exkursion mit einem kleinen Geschenk für Frau Faltermeier.