Live bei Bayern 3

Seit über vier Monaten stand der Termin fest – dann war es am Dienstag, den 28. März, endlich so weit:

Mit dem Zug ging es zum Hauptbahnhof nach München. Nach einem kurzen Fußmarsch kamen wir im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks an. Im Foyer konnten wir eine kleine Stärkung zu uns nehmen und im BR Shop stöbern.

Die erste Station

Die erste Station der Führung war ein großer Aufnahmesaal, der mit speziellen Schallwänden ausgestattet war. Über eine kleine Treppe erreichten wir den Regieraum, von dem aus der Tonmeister die Aufnahmen steuern kann. Ein überdimensionales Mischpult (Wert etwa 500.000 €) und etliche Lautsprecher gehören zur Ausstattung.

Bayern3 Studio
Bayern3 Studio
Bayern3 Studio

Abteilung für Hörspiele

In der Abteilung für Hörspiele erfuhren wir, dass es einfacher ist im Studio aufzunehmen als im Außenbereich, da es im Studio keine Störgeräusche gibt. Für notwendige akustische Untermalungen gibt es hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten. So wurden uns verschiedene Bodenbeläge, Treppen, Waschbecken, eine Schallschnecke, eine Windgeräuschmaschine und noch anderes vorgeführt. Notfalls werden auch Geräusche aus einer Datenbank eingespielt.

Das Highlight

Das Highlight der Führung war das Bayern3 Studio. Der Regieassistent erklärte Details zum Ablauf einer Sendung. Nur durch eine Glasscheibe getrennt, konnten wir Katja Wunderlich bei ihrer Moderation der Sendung „Mein Lieblings-Mix im Radio“ beobachten. Auch hier waren der technische Aufwand und die Ausstattung faszinierend.

Beim Hören von Radiosendungen werden wir in Zukunft viele dieser Eindrücke vor Augen haben.