Ein Vormittag in der Marktbücherei zum Welttag des Buches //
Was gibt es Schöneres, als in eine fremde Welt einzutauchen, ohne den Ort zu verlassen? Genau das durfte unsere Klasse 5 bei ihrem Besuch in der örtlichen Marktbücherei in Bruck erleben.
Der Anlass war ein ganz besonderer: Der Welttag des Buches! Passend dazu bekamen alle Schülerinnen und Schüler ein Buch geschenkt – ein tolles Geschenk, das für viele direkt der Startschuss für neue Leseabenteuer war. Zuvor erfuhren wir in einem spannenden Vortrag mehr über die Bedeutung dieses besonderen Tages und darüber, wie viel Spaß es macht, regelmäßig zum Buch zu greifen. Die Begeisterung war groß, als uns die Bücherei mit all ihren Schätzen vorgestellt wurde.
Danach hieß es: Abtauchen! 45 Minuten lang hatten die Kinder Zeit, ganz in Ruhe durch die Regale zu stöbern. Es war herrlich zu beobachten, wie es im Raum plötzlich ganz still wurde und alle – jeder für sich – in ihre ausgewählten Bücher versanken. Ob Abenteuerroman, Comic oder Sachbuch: Hier war für jeden Geschmack etwas dabei.
Dass der Vormittag ein voller Erfolg war, zeigte sich nicht nur an den leuchtenden Augen der Kinder, sondern auch an der Statistik: Wir konnten am Ende sogar einige stolze, neue Büchereimitglieder in unseren Reihen begrüßen. Ein herzliches Dankeschön an das Team der Marktbücherei für die Gastfreundschaft – wir kommen sicher bald wieder!
