Lernentwicklungsgespräche an der GS und erstmals auch an der MS Bruck

Verbindliche und dokumentierte Lernentwicklungsgespräche in den ersten, zweiten und dritten Klassen sowie der fünften Klasse der Schule Bruck

Liebe Eltern,

wie schon in den vergangenen Schuljahren führen wir auch heuer an der Grundschule Bruck in den Klassen 1 – 3 anstelle von Zwischenzeugnissen wieder Lernentwicklungsgespräche durch. Erstmals schließt sich in diesem Jahr auch die 5. Klasse  der Mittelschule an. Die Erfahrungen in den letzten Schuljahren und die Rückmeldungen der Eltern bei unserer Umfrage waren überaus positiv.

Im Folgenden erhalten Sie nochmals einen Überblick über diese neue Form der Zwischenbeurteilung.

Die dokumentierten Lerngespräche bieten viele Vorteile:

• Alle am Lernprozess Beteiligten (Schüler, Eltern, Lehrer) kommen zu Wort und sprechen miteinander.
  • Der Lern- und Leistungsstand wird unmittelbar ersichtlich.
  • Im Gegensatz zu Zwischenzeugnissen erfolgen eine Beurteilung im Dialog sowie eine persönliche Information.
  • Missverständnisse und Unklarheiten können im Gespräch ausgeräumt werden.
  • Stärken und Schwächen der Lernentwicklung werden angesprochen, es wird gemeinsam beraten, wobei Fördermöglichkeiten aufgezeigt werden.

Für das Gespräch sind 20 Minuten vorgesehen, 30 Minuten sollen ausdrücklich nicht überschritten werden. Beteiligt sind der Schüler/die Schülerin, mindestens ein/e Erziehungsberechtigte/r sowie die Klassenleiterin.

Grundlagen des Gespräches sind:

• ein Selbsteinschätzungsbogen, den der Schüler zu Hause ausfüllt und zum Gespräch mitbringt; die Bögen werden mit den Schülern im Unterricht besprochen.
  • ein Einschätzungsbogen des Lehrers, der die schulische Information über den aktuellen Lern- und Leistungsstand aus Sicht der Lehrkraft beinhaltet; diesen unterschreiben und erhalten die Eltern im Anschluss, zudem wird er wie ein Zeugnis im Schülerakt abgeheftet.

Zum Schluss wird zusammen mit allen Beteiligten eine konkrete und kindgerechte Zielvereinbarung getroffen, um das künftige Lernen gemeinsam zu optimieren. Diese wird gleich formuliert.

Die Gespräche finden ab Januar statt. Die Lehrkräfte der 1/2a, 1/2b, 1/2c, 3a, 3b, 3c sowie der Klasse 5 werden Ihnen Ihren Termin rechtzeitig mitteilen. Sollte Ihnen der betreffende Termin nicht passen, ist ein interner Tausch mit anderen Eltern möglich. Die Gespräche sind in jedem Fall verbindlich und somit wahrzunehmen.

Wir freuen uns, Ihnen und Ihrem Kind diese Möglichkeit der Rückmeldung anbieten zu können und hoffen auf weiterhin gute, konstruktive Gespräche.

Schulleitung und Lehrkräfte der Grund- und Mittelschule Bruck