Leben mit einer Sehbeeinträchtigung ///

Am Montag, den 5.12.2022 besuchte Frau Michlmayr vom bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund die Grundschule Bruck gemeinsam mit ihrem Betreuer. Die selbst von Sehverlust betroffene erzählte aus Ihrem Leben und beantwortete in den 3/4 Klassen alle Fragen. Sie erklärte unter anderem den Unterschied zwischen Blindheit und Sehbehinderung, informierte über Erkennungszeichen von Blinden und berichtete über die Arbeit mit Blindenhunden.

Um ein Verständnis für die Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Menschen entwickeln zu können, durften die Kinder Brillen aufsetzen, mit denen sie verschiedene Stufen von Sehbehinderungen nachempfinden konnten. Anschließend wurden einige alltägliche Hilfsmittel vorgestellt. So zum Beispiel die Blindenschrift auf Medizinverpackungen, Rillen im Bordstein oder der bekannte Ton an einer Ampel bei Straßenübergängen. Besonders fasziniert waren die Kinder, als Frau Michlmayr das Gehen mit dem Blindenstock durch das gesamte Klassenzimmer demonstrierte. Aber auch die Armbanduhr mit Sprechfunktion, den Farberkenner und das spezielle Schachbrett mit einer Halterung für die einzelnen Figuren, beeindruckten die Klassen sehr. Ein besonderes Highlight zum Ausprobieren war auch der Glasbefüller, ein Gerät, um die richtige Füllmenge für ein Trinkglas zu bestimmen.

Zum Abschluss bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei den Besuchern mit einem kräftigen Applaus.