Kunstprojekt „Kunstepochen“ der Klassen R9 und M9

Aufgrund des großen Erfolgs des Projekts „Kunstepochen“  führten nun die jetzigen Klassen R9 und M9 im Zuge der Projektwoche die große „Zeichenaktion“ fort. Unter der Leitung der Fachlehrerin Josefine Brandl verschafften sich die Schüler einen Überblick über unterschiedliche Epochen der Malerei und deren Vertreter und es entstanden wieder wunderschöne Nachempfindungen bekannter Werke, die jetzt den Kunstraum zieren.

Zeichenaktion

So spannten, oder besser gesagt malten die Schüler der Klasse R9 und M9 einen weiten Bogen, angefangen vom Jugendstil, Impressionismus, Expressionismus, Kubismus, Surrealismus bis hin zu Dadaismus und orientierten sich dabei an berühmten Künstlern  wie Rene Margitte,  Franz Marc, Gustav Klimt, Johannes Itten, Max Ernst und Hundertwasser. Wie kann man besser Epochen und deren Zeitgeist in der Kunst kennenlernen, als in der Auseinandersetzung und Nachempfindung mit der Form, Farbe, Technik und dem Denken der jeweiligen Zeit?

Die Bilder, welche nun den Kunstraum (und das Rektorat) zieren, wurden anschließend noch mit den Biografien der jeweiligen Künstler ergänzt. Zudem wurde in einem weiteren Schaubild ein kurzer Überblick über die jeweilige Epochen gegeben. Natürlich durften auch die Namen der eifrigen Hobbykünstler nicht fehlen, die sich mit ihren Bildern wirklich wieder die größte Mühe gegeben haben.  Außerdem wurde der Kunstraum zusätzlich noch durch ein Graffiti über der Eingangstür  verschönert. Es ist immer wieder faszinierend, die künstlerischen Talente der Schüler zu entdecken und würdigen zu dürfen.

Zeichenaktion