Programmpunkte: Museum Industriekultur, Christkindlesmarkt, Bahnhofsmission

Am Donnerstag, den 07.12.2017, machte sich die Klasse R9 mit dem Zug auf nach Nürnberg.

Das erste Ziel war das Museum Industriekultur

Da das Thema Kommunikations- und Informationstechnik auch im PCB – Lehrplan angeschnitten wird und Nürnberg eine Vorreiterrolle auf dem Gebiet der Telekommunikation sowie der Rundfunk- und Fernsehtechnik spielte, war dies ein Schwerpunkt des Museumsbesuches.

Museum Industriekultur in Nürnberg

Gemeinsam wurde auch einem Hörbild zur Elektrifizierung des Haushalts gelauscht, bei dem die Schüler in die Jahre 1900, 1930 und 1960 zurückversetzt wurden.

Dann durften die Schüler je nach Interesse das Museum erkunden und kamen ins Staunen -  u.a. bei den vielen Exponaten in der Zweiradabteilung und  in den originalen Gewerbe- und Wohnräumen, die die Lebensverhältnisse  um die Wende zum 20. Jahrhundert zeigten.

Das historische Klassenzimmer beeindruckte ebenfalls sehr. Auch in den restlichen Abteilungen wurden viele neue Informationen vermittelt.

Museum Industriekultur in Nürnberg

Nach einem kurzen Abstecher zum Christkindlesmarkt,

stand der Termin bei der Bahnhofsmission am Nürnberger Hauptbahnhof an. Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin führte durch die Räume, erläuterte die Aufgaben der Bahnhofsmission und stand dann für Fragen zur Verfügung.

Christkindlesmarkt in Nürnberg
Bahnhofsmission in Nürnberg