Gesundheit für Körper und Geist //

In diesem Schuljahr nahmen die 3. Klassen wieder am Projekt Klasse 2000 teil. Gemeinsam mit Frau Zeitler erkundeten die Schülerinnen und Schüler dabei die Themen Zusammenarbeit, Konfliktbewältigung und Gesundheit.

Zu Beginn des Schuljahres konnten die Kinder bei kniffeligen Spielen in der Turnhalle unter Beweis stellen, wie gut sie im Team zusammenarbeiten und wie fest der Klassenzusammenhalt ist. Am zweiten Termin lernten die Drittklässler dann Techniken kennen, wie man bei einem Streit einen kühlen Kopf bewahrt und ihn clever lösen kann. Am Montag, den 11.05.2026, dem letzten Termin in diesem Schuljahr, drehte sich dann alles rund um das Thema Herzgesundheit. Mit einem echten Stethoskop durften die Schülerinnen und Schüler ihrem eigenen Herzschlag lauschen und diesen auch bei anderen Kindern abhören. Anschließend erforschten die Kinder noch den Weg des Blutes durch den Körper und lernten Maßnahmen kennen, die das Herz gesund halten.