Vorlesewettbewerb an der Mittelschule Bruck

Ende Oktober war es wieder einmal so weit: Der jährlich stattfindende bundesweite Vorlesewettbewerb startete an der Mittelschule Bruck in eine neue Runde.

Mit Freude und Spannung blickten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Ermittlung der Klassensieger entgegen. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse beteiligten sich an diesem Wettbewerb, der sich in zwei Teile gliederte:

1. Kurzvorstellung eines eigens gewählten Buches mit Vortrag eines geeigneten Leseabschnitts für 3 Minuten
  2. Lesen eines Fremdtextes aus einem für die Schülerinnen und Schüler unbekannten Buches für ca. 2 Minuten

Die gesamte Klasse fungierte als Jury und ermittelte mithilfe von Bewertungsbögen die drei besten Leser: Jasmin Molnár, Joel Paul und Bea Cretu.

Die Gewinner erhielten Urkunden überreicht und waren damit startklar für die nächste Runde des Wettbewerbs.

Am bundesweiten Vorlesetag, dem 20. November 2020, erfolgte sodann die Schulsiegerermittlung. Diese konnte aufgrund notwendiger Hygieneauflagen heuer lediglich in kleinem Rahmen, also nur innerhalb der eigenen Klasse, stattfinden. Der Freude und Aufregung der Beteiligten tat dies allerdings keinen Abbruch.

Endlich durften die drei Klassensieger nochmals ihr Bestes geben. Neben der Klassenleitung bestand die Jury in diesem Jahr aus den Lehrkräften der 5. und 8. Klasse sowie dem Schülersprecher Krisztofer Varga. Diese bekamen die Vorträge per Audiodateien zur Bewertung vorgelegt. Als Preise winkten Buchgutscheine sowie Urkunden für die Siegerinnen und Sieger. Folgende Platzierungen wurden ermittelt:

3. Platz: Bea Cretu
2. Platz: Joel Paul
1. Platz: Jasmin Molnár

Zusammen mit dem Gewinn erhielt die Erstplatzierte auch die Einladung zum Regionalentscheid, der Ende Februar 2021 auf Landkreisebene stattfinden wird.

Wir wünschen Jasmin viel Glück und Erfolg beim Kreisentscheid und bedanken uns bei allen, die am Vorlesewettbewerb mitwirkten.