Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk in den Klassen 7-9 //

Die bundesweite Ausbildungsinitiative für das Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk (kurz SHK-Handwerk) machte diesmal auch in Bruck Station. Unter dem Motto „Zeit zu starten“ wird dabei versucht, junge Menschen für Ausbildungsberufe in diesen Bereichen zu begeistern.

Am Anfang des Vortrages absolvierten die SchülerInnen einen „Eignungstest“. Dabei mussten sie verschiedene vorgegebene Tätigkeiten, wie z.B. Maschinen bedienen, Fläche für Solaranlagen berechnen, Metall bearbeiten, Kunden beraten, auf dem Dach arbeiten usw., nach ihren Interessen den drei zu Auswahl stehenden Ausbildungsberufen zuordnen. Mittels eines Plakates wurden dann durch die Referenten Frau Schneider und Frau Fritsch die Einsatzorte im und am Haus aufgezeigt. So wird zum Beispiel die Arbeit des Klempners überwiegend im Freien, besonders auf dem Dach, ausgeführt. Bei den zwei anderen Berufen – Anlagenmechaniker und Ofen- und Luftheizungsbauer – arbeitet man hauptsächlich im Inneren des Hauses.

Nachdem alle bis jetzt vorhandenen Fragen geklärt worden waren, ging Frau Schneider auf die Einzelvorstellung der drei Berufe über. So handelt es sich bei allen drei um eine duale Ausbildung, d.h. die Ausbildung findet sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule statt. Unterschiede gibt es bei der Ausbildungsdauer, da diese zwischen 3 und 3,5 Jahren variiert. Neben den berufstypischen Ausbildungsinhalten waren die Weiterbildungsmöglichkeiten nach einer erfolgreich abgeschlossenen Lehre ein weiterer Schwerpunkt des Vortrages.  Zum Schluss der kurzweiligen Veranstaltung wurden an alle SchülerInnen Flyer mit den wichtigsten Infos über die drei Ausbildungsberufe im SHK-Handwerk verteilt.