Schullandheimaufenthalt der 5. Klasse in Riedenburg vom 7.-9. Dezember 2016

„Teambuilding“, „Teamwork“, „Teamgeist“ – Begriffe, die aus der Schul- und Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken sind und immer mehr an Bedeutung gewinnen. Was zunächst etwas „hochtrabend“ klingt, ist eigentlich ganz einfach anzubahnen: Durch gemeinsame Erlebnisse und Erfolge im Team werden Fähigkeiten des sozialen Lernens und Arbeitens trainiert und gestärkt.

Und wo und wie gelingt dies am besten?

Fernab von „Schulbank & Co.“ natürlich und mit Aufgaben, bei denen der Spaßfaktor auch noch garantiert ist. Mit diesem großen Vorhaben machten sich die Klasse 5 zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Gmach und der Jugendsozialarbeiterin Frau Huber auf nach Riedenburg. Dass sich diese Zeit wirklich gelohnt hat, können unsere nachfolgenden Bilder nur erahnen lassen... (Von vielen Gemeinschaftserlebnissen haben wir leider keine Bilder, weil natürlich häufig alle zusammen „in action“ waren.)

Ein absolutes Highlight war unser „Bunter Abend“ mit zweistündigem Programm inkl. Moderation! Dabei wurden Witze und Gedichte vorgetragen, ein Fußballturnier abgehalten; es wurde getanzt und gespielt, aus tollen Büchern vorgelesen...

Daneben blieb auch noch etwas Zeit, um die Natur und die Sehenswürdigkeiten des herrlichen Altmühltals zu bestaunen und zu erkunden – alles in allem: ein wirklich gelungener Aufenthalt!!