Faschingsgebäck-Verkauf der ES-Gruppe 9 //

„Lustig is die Fasenacht, wenn mei Mutta Krapfn bacht, bacht se aba koine, pfeif i auf de Fasenacht!“ (Für „Nicht-Bayern“: Lustig ist die Fastnacht, wenn meine Mutter Krapfen bäckt, bäckt sie jedoch keine, verzichte ich auf die Fastnacht!)

Diesen alten Spruch prägten bereits unsere Vorfahren. Und nicht nur bei uns, sondern in ganz Europa/Amerika finden wir typische Faschingsgebäcke. Deshalb fanden wir es wichtig, diese alte Tradition wieder aufzugreifen. Und so hat die Kochgruppe der R9 Rezepte aus ganz Europa zusammengetragen und fleißig gebacken. Die leckeren Ergebnisse präsentierten wir schließlich am 07.02.2023 im Pausengang vor der Turnhalle und sie konnten von allen Schülern der Grund- und Mittelschule Bruck verkostet werden. Da wurden neben steyrischen Krapfen, polnischen Faworki, finnische Laskiaipullat, lustige Amerikaner und Donuts angeboten.

Und da der Andrang wirklich groß war und wir noch viel mehr Rezepte von Faschingsspezialitäten gesammelt hatten, haben wir beschlossen, die erfolgreiche Aktion erneut durchzuführen. Also haben wir am 13.02.23 nochmal den ganzen Nachmittag gebacken. Und so konnten pünktlich zum Valentinstag Herz-Donuts, Herzkrapfen, Mini-Guglhupf, Waffellollys, österreichische Karnevalsrosen, rheinische Mutzen, spanische Curros, Faschings-Amerikaner und französische Maccarones in der ersten und zweiten Pause angeboten werden. Die Nachfrage war wieder bombastisch und die Klasse R9 durfte sich mit dem Erlös wieder über eine „Finanzspritze“ für ihre Abschlussfahrt freuen.