Klassen 5/6 im Historischen Museum Regensburg //

Einen ganzen Vormittag lang konnte die 5. und 6. Klasse in Regensburg in die spannende Welt längst vergangener Zeiten eintauchen. Initiiert vom Schulleiter Herrn Binder besuchten die Schüler nach einer von ihm geleiteten kurzen Stadtführung mit dem Schwerpunkt, römische und mittelalterliche Bauwerke, das Historische Museum am Dachauplatz. Dort erwarteten die Schüler zwei besondere Führungen, die über das Programm "Musbi - Museum bildet" vom Bezirk Oberpfalz finanziert wurden.

Die Jungen und Mädchen, der 5. Klasse gingen mit Frau Waldhier und Herrn Schienagel in die Abteilung „Römisches Regensburg“. Mit eindrucksvollen Zeugnissen aus der Zeit des 1.bis 5.Jahrhunderts nach Christus, als „Castra Regina“ der wichtigste Militärstützpunkt an der Grenze des Römischen Reichs im heutigen Bayern war, gewann die Museumspädagogin relativ schnell die Aufmerksamkeit der Kinder. Nicht nur der Münzschatz, sondern auch zahlreiche andere wertvolle Fundstücke ließen das römische Regensburg wieder lebendig werden.

Parallel dazu durften die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse zusammen mit Frau Böhm und Herrn Binder eine ebenfalls geleitete mittelalterliche Führung genießen, die ihnen nicht nur den Bau des Regensburger Domes anhand eines Modells veranschaulichte, sondern auch die alte Steinerne Brücke, politische Verfassungen, vielfältige wirtschaftliche Aktivitäten, sowie das Alltagsleben und das Berufsangebot zu dieser Zeit näher brachte. Das Gebäude, in dem sich das Historische Museum befindet, geht in wesentlichen Bestandteilen auf das ehemalige Minoritenkloster zurück. Die Atmosphäre vergangener Jahrhunderte war somit für alle noch deutlich zu spüren.

Durch die Nachbereitung des Erlebten in einem digitalen Exkursionsgeheft setzten sich die Mittelschüler aus Bruck nochmals intensiver mit der Vergangenheit auseinander. Ein einstündiger Ausklang in den Arkaden mit Freizeit in Kleingruppen rundete den rundum gelungenen, informativen und spannenden Tag ab.