Vorlesebesuch der Klassen 1/2 im Kindergarten //
Es war einmal im beschaulichen Örtchen Bruck. Da schickten sich wundersame Grüppchen von Igeln, von Tigern und Bären, von Eulen und Füchsen an, die benachbarten Kindergärten zu besuchen. Seit Tagen hatten sie fleißig geübt, denn sie wollten den Kindern dort eine Freude machen.
Im Gepäck hatten sie ihre liebsten Märchen von Schneewittchen, Frau Holle und dem Froschkönig. Mit deren Hilfe, so waren sich die Schulkinder sicher, würde es ihnen gelingen, die jüngeren Kindergartenkinder in ihren Bann zu ziehen. So lasen sie ihnen die Märchen vor, die sie zuvor so eifrig geübt hatten. Und es geschah, dass die Jüngeren von den Künsten der Älteren derart beeindruckt waren, dass diese beschlossen, auch einmal so gute Leserinnen und Leser zu werden. Zum Lohn für ihre treuen Dienste bekamen die bewunderten Besucher schließlich schmackhafte Gummibärchen.
So gestärkt machten sich die Schulkinder wieder auf den Weg zurück in die Schule. Und wenn sie nicht gestorben sind, so lesen sie noch heute…
