Besuch der Marktbücherei in Bruck //

Am Donnerstag, den 02.03.2023, machten sich die Erstklässler der Grund- und Mittelschule Bruck gespannt auf den Weg in die Marktbücherei. Dort wurden sie herzlich von Frau Biehler in Empfang genommen. Überrascht stellte diese zu Beginn fest, wie viel die Kinder über das Buch „Pippilothek“, das sie bei einem Büchereibesuch im Kindergarten bereits kennengelernt hatten, noch wussten. Anhand von Beispielen wurden zunächst die einzelnen Bereiche der Bücherei genauer vorgestellt. Mit viel Einfühlungsvermögen erklärte Frau Biehler anschließend die genauen Abläufe bei der Ausleihe, die dann gemeinsam durchgespielt wurden. Freudig erkundeten die Schülerinnen und Schüler dabei die große Auswahl an altersgemäßer Literatur. Am Ende lauschten sie gespannt der Geschichte über den Bücherfresser von Cornelia Funke.

Genau eine Woche später waren dann die Zweitklässler an der Reihe. Nach der kurzen Wanderung zur Bücherei und der Begrüßung durch Frau Biehler und Frau Glücklich, nahmen die Kinder gespannt Platz. Frau Biehler las den Kindern das Buch „Pippilothek“ der Autoren Lorenz Pauli und Kathrin Schärer vor, in dem es um einen Fuchs geht, der mit Hilfe einer Maus und eines Huhns die Welt der Bücher in einer Bibliothek entdeckt. Bereits durch den Inhalt des Buches lernten die Zweitklässler viel über die Abläufe in Büchereien. Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler Suchaufträge und machten sich daran, Bücher verschiedener Kategorien herauszusuchen. Im Anschluss blieb noch etwas Zeit für die Kinder, die Bücherei zu erkunden und in das ein oder andere Buch hineinzuschnuppern.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Biehler und ihrem Team für die zwei tollen Vormittage bedanken.