Am Dienstag, den 13.09.2022, wurden die neuen Schulanfänger in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule Bruck willkommen geheißen. Zunächst begrüßte der neue Schulleiter Markus Binder die Kinder herzlich und informierte die Erstklässler und ihre Eltern über den weiteren Ablauf der Veranstaltung. Insgesamt wurden 39 Schüler und Schülerinnen in die vier Kombiklassen 1/2 aufgenommen.

Begrüßt wurden sie auch von ihren Mitschülern, durch einen Tanz, den sie bereits bei einer Kooperation mit dem Kindergarten gelernt haben. Nach dem „Körperteil-Blues“ sprach sie Bürgermeisterin der Gemeinde Bruck, Frau Heike Faltermeier, ebenfalls zu den Schulanfängern und wünschte ihnen in Form eines Gedichtes eine schöne Schulzeit. Dann waren erneut die Klassenkameraden aus der zweiten Jahrgangsstufe im Einsatz und lasen den ABC-Schützen noch die Geschichte vom ersten Schultag des Katers Camillo vor. So sollten den Schulanfängern Ängste bezüglich des ersten Schultages genommen werden. Nach einem Klassenfoto ging es für die neuen Erstklasskinder auf in Richtung Klassenzimmer zu einer ersten Unterrichtsstunde und zum Kennenlernen der Lehrkraft und der neuen Klassenkameraden. Währenddessen boten Schülerinnen der Klasse 10M mit der Fachlehrkraft Frau Heimerl Kaffee und Kuchen, die der Elternbeirat gestiftet hatte, für die Eltern in der Mensa an. So konnten bereits die ersten Kontakte geknüpft werden.