Klassen 3/4 werden zu Lern-Experten //

Am Donnerstag, den 18.01.2023, besuchte der Pädagoge und Hobby-Zauberer Franz Jobst die Grundschule Bruck. Der Lerncoach zeigte den 3/4 Klassen mit speziellen „Zaubertricks“ wie das Lernen leichter von der Hand geht. So konnte er durch das Einbinden von Geschichten Zahlenfolgen besser merkbar machen, durch das Verknüpfen von Bildern rechtschreibschwierige Wörter vereinfachen und Jahreszahlen durch Sprichwörter und Reime verinnerlichen.

Auch zeigte Herr Jobst beispielsweise eine Methode, um sich eine bestimmte Reihenfolge zu merken. Dies gelingt mithilfe eines Spruches, der aus den Anfangsbuchstaben der anzuordnenden Wörter besteht. Die Kinder waren sehr kreativ, als sie solch einen Spruch selbst schreiben durften. Durch Herrn Jobsts lustige Art blieb ihnen vieles im Gedächtnis und so können viele Tricks in Zukunft von den Schülerinnen und Schülern umgesetzt werden, um das Lernen zu erleichtern. Am Abend durften die Eltern diese Tricks dann ebenfalls im Rahmen eines Elternabends ausprobieren. Die Workshops und der Elternabend wurde dankenswerterweise vom Kreisjugendring Schwandorf finanziert.