Die Mittelschule Bruck macht mehr Musik – Bandklasse

Die individuelle Förderung unserer Kinder steht im Mittelpunkt unserer schulischen  Arbeit. Wir wollen Freude für das Lernen entfachen, die Potentiale unserer Schüler entfalten, Persönlichkeiten entwickeln und ein soziales Schulklima schaffen, in dem jedes Kind gerne mit Motivation und Erfolg lernt. Durch vielfältige Angebote sowie durch Kooperationen mit außerschulischen und regionalen Partnern wollen wir die Offenheit für vielfältige Formen des kulturellen Lebens fördern.

Deshalb ist es uns eine große Freude, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass es mit Hilfe und der äußerst großzügigen Spende des Fördervereins der Grund- und Mittelschule Bruck gelungen ist, eine Bandklasse einzurichten.

Die 5. Klasse wird Bandklasse!!!

Was ist eine Bandklasse?

• Musikunterricht mit Bandinstrumenten
  • Musizieren in der Klassengemeinschaft von Anfang an
  • Die Bandklasse bietet für jeden Schüler der Klasse die Möglichkeit, Grundlagen entweder in Gesang, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug/Percussion oder Keyboard zu erlernen
  • Bandproben im Klassenverband - und Instrumentalunterricht

Warum eine Bandklasse?

• Gemeinschaft erfahren, Gemeinschaft lernen
  • Durch das gemeinsame Zusammenspiel wird in einer Bandklasse ein positives Lernklima geschaffen, das den Zusammenhalt der Klasse fördert.
  • Eine wichtige Schlüsselqualifikation, nämlich Teamfähigkeit, wird spielerisch musizierend erworben.
  • Rücksicht nehmen, einander zuhören, sich gegenseitig akzeptieren und unterstützen sind grundlegende, prägende und bleibende Erfahrungen.
  • Motivation und Erfolg als Gemeinschaft erlebt ist sozialer Erfolg. Damit erfüllen Bandklassen auch einen gesellschaftlichen Auftrag als Beitrag zur verantwortungsvollen Teilhabe in unserer Gesellschaft.

Musik schafft Kompetenzen

• Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Kinder, die viel Musik machen, auch in anderen schulischen Bereichen davon profitieren.
  • Konzentrationsfähigkeit und die Fähigkeit analytisch zu denken steigen, weil kognitive, emotionale und motorische Bereiche in einer Bandklasse gleichermaßen gefördert werden. Durch das aktive Musizieren werden Kreativität und emotionales Ausdrucksvermögen angeregt.
  • Erfahrungswerte belegen, dass für Kinder ein gemeinsames, zielorientiertes Arbeiten in einer Bandklasse selbstverständlich und ein Gewinn ist.

Wer leitet die Bandklasse?

• Die musikalische Leitung der Bandklasse liegt bei Herrn Raba, dem Musiklehrer der 5. Klasse und wird begleitet durch die Klassenlehrerin Frau Gmach.

Wer unterrichtet die Schüler?

• Der Instrumentalunterricht wird durch die qualifizierten Musiklehrer Herrn Raba und Herrn Steffen Zünkeler durchgeführt.

Welche Kosten entstehen?

• Der Förderverein unserer Schule unterstützt das Projekt in großzügiger Weise, es entstehen keine Kosten.