Waldjugendspiele der Jahrgangsstufe 3 //

Am 21.05.2026 nahmen die 3. Klassen der Grundschule Bruck i. d. Opf. an den Waldjugendspielen teil, wo sie gegen andere Klassen aus dem ganzen Landkreis antraten.

Mit dem Bus ging es in der Früh nach Waldhaus-Einsiedel, wo zwei Forstpaten die Klassen bereits erwarteten. Gemeinsam mit ihrem jeweiligen Coach ging es für die 3a und die 3b dann einmal quer durch den Wald. Auf dem Weg warteten sechs Stationen auf die Kinder. Bei der Wissensstaffel konnten die Kinder ihr Wissen rund um Wald und Bäume zeigen und gleichzeitig ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Beim Fichtenzapfen-Zielwurf konnten die Kinder mit ihrer Treffsicherheit punkten. Teamwork war beim Turmbau, beim Holzstapeln und beim Dachstuhlbauen besonders wichtig. Beim Blätterangeln war dann noch Fingerspitzengefühl  gefragt.

Zwischendurch war immer wieder genug Zeit einige Waldschätze zu entdecken und von den Forstpaten etwas über Wald- und Umweltschutz zu lernen. Auch die vier am Weg versteckten Tiertafeln fanden die Kinder ohne Probleme.

Ausgepowert, aber zufrieden erreichte die 3b und kurz darauf die 3a wieder den Parkplatz. Beide Klassen schlugen sich hervorragend und können wirklich stolz auf ihre Leistung sein. Das Feedback der Kinder fiel ebenfalls positiv aus: „Das war der schönste Tag im ganzen Schuljahr“ und „Mir hat einfach alles gefallen“.