Brucker Nachwuchskünstler

Im Zuge eines Kunstprojekts „zauberten“ die Schüler der jetzigen M10 elf fast originalgetreue Gemälde berühmter Künstler.

Die Aufgabe lautete: „Wählt in Teamarbeit ein berühmtes Werk eines bekannten Künstlers aus der vorgegebenen Stilepoche aus und gestaltet es auf einer 100 x 70 cm großen MDF-Platte nach.“ Ziel war es dabei, im Kunstsaal der Mittelschule einen Zeitstrahl mit großen Werken der einzelnen Stilepochen entstehen zu lassen.

Unter der Leitung der beiden Kunstlehrerinnen Carmen Hecht und Josefine Brandl machten sich die Schüler ans Werk. Nach der Auswahl mehrerer Werke trafen sie gemeinsam ihre Entscheidung für die spätere Arbeit.

Zuerst wurden alle MDF-Platten mit weißer Farbe grundiert. Mit Hilfe eines Overhead-Projektors skizzierten die „Künstler“ die Umrisse der Bilder auf. Anschließend wurden die Farben ausgewählt und sorgfältig abgemischt, damit möglichst der originalgetreue Farbton entstand. Mit großem Eifer und fast ohne Unterstützung der Lehrkräfte gestalteten die „Nachwuchskünstler“ ihre Werke.

Allerdings zieren die Bilder jetzt doch nicht den Kunstraum, sondern hängen im Eingangsbereich der Schule. Dies liegt wohl daran, dass die Ergebnisse wirklich sehr gut gelungen sind. Ein großes Lob der Schulleitung und des gesamten Kollegiums der Grund- und Mittelschule Bruck sei damit nochmals an die eifrigen „Künstler“ gerichtet!