Bundesweiter Vorlesetag – Deutschland liest vor – Bruck liest vor

An jedem dritten Freitag im November findet seit 2004 der Vorlesetag statt. Initiatoren sind DIE ZEIT, Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung. Eine gute Gelegenheit, vorzulesen und dadurch zu zeigen, wie wichtig Lesen ist.

In Bruck gab es einen besonderen Vorlesetag. Der zweite Bürgermeister Herr Feuerer, auch Vorstand im Kultur – und Festspielverein und Frau Feuerer (aktiv im Kultur- und Festspielverein) teilten sich die Rollen beim Vorlesen. Der Klassiker von Ellis Kaut war ausgesucht: Pumuckl!

Schon als „Meister Eder“ und der „Pumuckl“ die Turnhalle betraten, gab es großen Applaus von den Schülern, untermalt vom Lied „Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da…“

„Pumuckl und die Schule“ war die erste Geschichte, witzig gelesen und szenisch untermalt mit verteilten Rollen. Es folgten „Pumuckl auf dem Bauernhof“, „Pumuckl und Puwackl“ und am Ende „Pumuckl und der Pudding“. Jede Geschichte war szenisch gestaltet und mit großer emotionalen Beteiligung der Schüler begleitet.

Vorlesetag mit Herr Feuerer
Vorlesetag mit Pumuckl

Nach dem überschwänglichen Applaus am Ende der Vorlesung sangen alle Schüler aus ganzem Herzen „Alle Schüler lernen Lesen“.

Mit Empathie und Engagement geben tausende von Vorleserinnen und Vorlesern an diesem Tag einen wichtigen Impuls zur Schärfung für die Notwendigkeit der Leseförderung.

Lesekompetenz ist mehr als denn je gefordert. Lesen ist der Schlüssel zu Wissen, Bildung und demokratischer Teilhabe.

Danke für das Vorlesen am Tag des Bundesweiten Vorlesetages an den 2. Bürgermeister Herrn Feuerer und Frau Feuerer, alias Pumuckl!