Schüler- und Buslotsenausbildung an der Mittelschule ///

Seit ein paar Tagen verstärken elf Jungen und Mädchen das Team der Schüler- und Buslotsen der Grund- und Mittelschule Bruck. Eine Woche lang bereiteten sie sich auf ihren verantwortungsvollen Dienst vor. Ausgebildet wurden sie durch den Verkehrserzieher Otto Miedl von der Polizeiinspektion Burglengenfeld. Vergangen Freitag legten die Jugendlichen dann ihre Prüfung ab und bestanden diese mit Bravour.

Der Vorsitzende der Brucker Verkehrswacht Robert Feuerer, der die Ausbildung durch den Kauf des Lernmaterials unterstützte, kam an die Schule, um den Schülern für ihre Bereitschaft zu danken. Er betonte auch, dass nicht nur die Schülerlotsen, sondern auch die Busloten sehr wichtig seien. Sie alle tragen wesentlich zur Sicherheit der Mitschüler bei.

Schulleiter Markus Binder ergänzte dass häufig davon die Rede sei, dass Kinder und Jugendliche heute keine zusätzlichen Ämter oder Aufgaben mehr übernehmen wollen würden. Hier widersprach er ausdrücklich, denn an der Brucker Schule gebe es immer genügend Freiwillige, die sich zu Schulsanitätern oder Schülerlotsen ausbilden lassen.

Auch Bürgermeisterin Heike Faltermeier lobte die Bereitschaft der Jugendlichen, sich für die Sicherheit der Mitschüler einzusetzen. Als Dankeschön hatte Feuerer für die neuen Schüler- und Buslotsen eine kleine Brotzeit dabei.