An der Mittelschule Bruck im Schuljahr 2019/20

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

auch im kommenden Schuljahr 2019/20 gibt es an unserer Schule das Betreuungsangebot der offenen Ganztagsschule, welches in den vergangenen zwei Schuljahren sehr erfolgreich gelaufen ist. Die offene Ganztagsschule ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 9. Jahrgangsstufe. Dieses bietet im Anschluss an den Vormittagsunterricht von Montag bis Donnerstag jeweils bis 16.00 Uhr verlässliche Betreuungs- und Bildungsangebote für diejenigen Schülerinnen und Schüler an, die von ihren Erziehungsberechtigten hierfür angemeldet werden. Diese Angebote sind für die Erziehungsberechtigten grundsätzlich kostenfrei. Es fallen lediglich Kosten für das warme Mittagessen an der Schule an.

Die Angebote umfassen eine verpflichtende Teilnahme an der gemeinsamen Mittagsverpflegung in der Schule, eine Hausaufgabenbetreuung sowie verschiedenartige Freizeit- oder Förderangebote. Das offene Ganztagsangebot stellt ein freiwilliges schulisches Angebot dar. Wenn Sie sich für Ihr Kind aber für das offene Ganztagsangebot entscheiden, besteht im Umfang der Anmeldung Anwesenheits- und Teilnahmepflicht über das gesamte Schuljahr hinweg. Die Anmeldung muss jährlich wegen des Genehmigungsverfahrens an der Regierung der Oberpfalz verbindlich für das nächste Schuljahr im Voraus erfolgen, damit eine verlässliche Betreuung ab Schuljahresbeginn gewährleistet werden kann! Befreiungen von der Teilnahmepflicht bzw. eine Beendigung des Besuches während des Schuljahres können von der Schulleitung nur in begründeten Ausnahmefällen aus zwingenden persönlichen Gründen gestattet werden.

Voraussetzung für die Aufnahme ist die Teilnahme der Schülerin/des Schülers an mindestens zwei Nachmittagen bis grundsätzlich 16 Uhr. Die Zahl der Nachmittage je Schulwoche, die die Schülerinnen und Schüler voraussichtlich in Anspruch nehmen werden, ist bei der Anmeldung anzugeben. An welchen Tagen dieses Angebot dann im Einzelnen wahrgenommen wird, können Sie zu Beginn des Schuljahres in Abstimmung mit der Schulleitung festlegen.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das beigefügte Anmeldeformular, das bei der Schulleitung abzugeben ist.

Sollten Sie ein zusätzliches Betreuungsangebot benötigen, das über das Regelangebot des offenen Ganztagsangebotes hinaus geht, (z.B. Betreuung auch am Freitagnachmittag, Ferienbetreuung) ist dies grundsätzlich möglich. Teilen Sie dies der Schulleitung oder dem Koordinator der OGTS Herrn Fröhlich bitte mit.

Maria Greiter, Rektorin